Sprung verfehlt |
14.11.2024 11:18:36
|
Montana Aerospace-Aktie im Minus: Knapp rote Zahlen
Montana Aerospace hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 mehr umgesetzt und das Betriebsergebnis gesteigert, den Sprung in die Gewinnzone mit dem fortgeführten Geschäft aber knapp nicht geschafft.
Der Nettoumsatz stieg von Januar bis September auf vergleichbarer Basis, also ohne das veräusserte Segment E-Mobility, um 18,8 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Sowohl der Bereich Aerostructures (+23%) als auch der Bereich Energy (+12%) trugen zum Wachstum bei. Man habe den Marktanteil bei bestehenden Kunden ausgebaut und neue Aufträge gewonnen. Der Bereich E-Mobility wurde hingegen an die deutsche Tochtergesellschaft der chinesischen Mengtai verkauft.
Der bereinigte EBITDA kletterte um 56,1 Prozent auf 118,1 Millionen Euro. Unter dem Strich erzielten die Aargauer im fortgeführten Geschäft noch einen Verlust von 2,3 Millionen Euro. In der Vorjahresperiode stand auf gleicher Position noch ein Verlust von 38,0 Millionen.
Ausblick für 2025 gesenkt
Am zuletzt angepassten Ausblick für das laufende Jahr hält das Unternehmen grundsätzlich fest. So strebt Montana Aerospace 2024 einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von rund 165 Millionen Euro an. Zudem stellt das Management einen positiven Reingewinn und freien Cashflow in Aussicht.
Die Erwartungen für die Segmente passt das Unternehmen leicht an: So sollen im Segment Aerostructures ein Nettoumsatz von rund 850 bis 900 Millionen (bisher: rund 900 Mio) und bei Energy mehr als 600 Millionen (bisher: gut 580 Mio) anfallen.
Die Prognose für das kommende Jahr wird allerdings aufgrund der Auswirkungen des Streiks bei Boeing und der generellen Schwäche der Bauraten der Hersteller gesenkt: So erwartet das Unternehmen für 2025 einen Nettoumsatz von über 1,6 Milliarden Euro (bisher: 1,7 Mrd) und ein bereinigtes EBITDA von mehr als 200 Millionen Euro (bisher: 240 Mio).
ls/tv
Die Montana Aerospace-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 0,64 Prozent tiefer bei 15,64 Franken.Reinach AG (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Montana Aerospace
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Blick: SMI beendet Handel höher -- DAX schliesst tiefer -- US-Börsen mit Abgaben -- Märkte in Fernost letztlich im MinusAm Dienstag war der heimische Markt auf Richtungssuche, während sich der deutsche Leitindex tiefer zeigte. Die US-Börsen notierten am Dienstag im Minus. Die asiatischen Indizes tendierten unterdessen im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |