Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Meistgehandelte Aktie 08.01.2025 12:38:40

Nach Kurssturz: Tencent kauft massiv eigene Aktien zurück

Nach Kurssturz: Tencent kauft massiv eigene Aktien zurück

Die Tencent-Aktie geriet am Dienstag nach der Aufnahme auf die US-Blacklist an der Börse in Hongkong massiv unter Druck. Doch der chinesische Tech-Gigant nutzte die niedrigen Kurse offenbar für den grössten Aktienrückkauf seit rund 20 Jahren - und auch andere Investoren griffen zu.

• Tencent-Aktie nach Kursrutsch vom Dienstag weiter unter Druck
• Tencent am Dienstag mit grösstem Aktienrückkauf seit rund 20 Jahren
• Auch andere Investoren greifen zu

Wie am Dienstag bekannt wurde, hat die US-Regierung den chinesischen Tech-Konzern Tencent auf eine Blacklist gesetzt. Hintergrund sind angebliche Verbindungen zum chinesischen Militär, die Tencent jedoch zurückwies. "Wir sind kein Militärunternehmen oder -lieferant. Im Gegensatz zu Sanktionen oder Exportkontrollen hat diese Listung keine Auswirkungen auf unser Geschäft", erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber "Bloomberg".

An der Börse sorgte die Nachricht trotzdem für einen Schock: Die Tencent-Aktie brach am Dienstag in Hongkong letztlich um 7,28 Prozent auf 379,60 Hongkong-Dollar ein. Im Handelsverlauf verzeichnete sie zeitweise sogar das stärkste Tagesminus seit Oktober. Auch am Mittwoch ging die Talfahrt weiter, wenn auch in gebremstem Tempo: Zum Handelsende stand die Tencent-Aktie an der Börse in Hongkong um 2,74 Prozent tiefer bei 369,20 Hongkong-Dollar.

Grösster Aktienrückkauf seit 2006: Tencent nutzt niedrige Kurse

Der chinesische Konzern liess sich von dem Kursrutsch am Dienstag jedoch nicht beeindrucken und nutzte die Verluste prompt für den grössten Akteinrückkauf seit rund 20 Jahren. Wie aus einer Unternehmensmeldung hervorgeht, kaufte Tencent gestern 3,93 Millionen eigene Aktien zu Preisen zwischen 376,8 und 392,4 Hongkong-Dollar. Der Rückkauf hatte einen Gesamtwert von rund 1,5 Milliarden Hongkong-Dollar und war laut "Bloomberg" der grösste Aktienrückkauf an einem einzigen Tag seit April 2006.

Auch in den Tagen zuvor hatte Tencent bereits regelmässig eigene Aktien zurückgekauft, jedoch in deutlich geringerem Umfang. So lag das Rückkaufsvolumen in der jüngsten Vergangenheit in etwa bei 1,7 Millionen Aktien pro Tag. Die Aktion am Dienstag war mit 3,93 Millionen Aktien mehr als doppelt so gross.

Laut "Bloomberg" habe Tencent zwar generell seine Bemühungen verstärkt, die Rendite für die Aktionäre zu erhöhen, allerdings signalisiere die kräftige Erhöhung der Rückkäufe am Dienstag die Dringlichkeit, die Folgen der Aufnahme auf die US-Blacklist einzudämmen. "Aus der gestern von Tencent veröffentlichten Erklärung geht hervor, dass das Unternehmen die US-Entscheidung für falsch und die Reaktion des Aktienkurses für irrational hält, was wahrscheinlich einen höheren Aktienrückkaufbetrag rechtfertigt", erläuterte ausserdem Vey-Sern Ling, Geschäftsführer von Union Bancaire Privee, laut "Bloomberg"

Tencent-Aktie meistgehandeltes Papier in Hongkong

Doch nicht nur der chinesische Konzern selbst, auch andere Investoren nutzten die niedrigen Kurse der Tencent-Aktie offenbar zum Kauf: So hätten am Dienstag laut "Bloomberg" auch Anleger vom chinesischen Festland über Börsenverbindungen mit Hongkong Tencent-Aktien im Wert von 14 Milliarden Hongkong-Dollar gekauft. Das Handelsvolumen des Anteilsscheins erreichte dadurch laut "Business Standard" 54,765 Milliarden Hongkong-Dollar und machte die Tencent-Aktie am gestrigen Handelstag zur am häufigsten gehandelten Aktie in Hongkong. Konkret wurden laut "MarketWatch" am Dienstag 142,92 Millionen Tencent-Aktien gehandelt. Auch am Mittwoch liegt das Handelsvolumen des Papiers mit mehr als 83 Millionen Stück deutlich über dem Durchschnittswert der letzten 65 Handelstage von 23 Millionen Anteilsscheinen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Stefano Zaccaria / Shutterstock.com

Analysen zu Tencent Holdings Ltd

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}