Höhere Dividende |
13.02.2025 13:24:37
|
Nidwaldner Kantonalbank steigert Gewinn

Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat den Gewinn 2024 weiter gesteigert und schüttet eine höhere Dividende aus. Das Innerschweizer Staatsinstitut ist zudem bei den Hypothekarforderungen kräftig gewachsen.
Der Kanton Nidwalden kann nun von einer Dividende von 10,4 Millionen Franken profitieren, zusätzlich erhält er eine Abgeltung von 1,4 Millionen für die Staatsgarantie. Insgesamt fliessen dem Kanton damit gegenüber dem Vorjahr 0,5 Millionen Franken mehr zu. Die Dividenden pro Partizipationsschein steigt auf 65 Franken (Vorjahr 62,50 Franken).
Gestiegener Zinserfolg
Massgeblichen Anteil am positiven Jahresergebnis habe die hohe Ertragskraft im direkten Kundengeschäft, schreibt die NKB in ihrer Medienmitteilung. Im Zinsengeschäft konnte die Bank trotz Leitzinssenkungen der Schweizerischen Nationalbank den Netto-Erfolg um 9,1 Prozent auf 70,0 Millionen Franken erhöhen.
Die Kundenausleihungen der Kantonalbank wuchsen im vergangenen Jahr um 6,3 Prozent auf 5,16 Milliarden Franken. Der grösste Teil der Ausleihungen entfällt auf die Hypothekarforderungen, die trotz der hohen Immobilienpreise im Kanton mit einem Plus von 6,7 Prozent kräftig zulegten.
Im Kommissions- und Dienstleistungserfolg (+15 Prozent auf 13,2 Millionen Franken) profitierte die NKB von einem deutlichen Ausbau des Anlagengeschäfts. So nahm das Depotvermögen um 15,1 Prozent auf 2,76 Milliarden Franken zu, dies auch dank eines Nettoneugeldzuflusses von 118,1 Millionen Franken.
Weitere Projekte
Im laufenden Jahr stünden nun im Rahmen der Strategie 2022-2026 weitere Projekte an, so die NKB. So schaffe die Bank mit der Anpassung der Schalteröffnungszeiten zusätzliche Kapazitäten für Beratungsgespräche. Bis Sommer 2026 sollen zudem die Geschäftsstellen in Wolfenschiessen und Hergiswil modernisiert werden. Gleichzeit werde laufend an diversen Projekten im Bereich Digital Banking gearbeitet.
tp/ra
Stans NW (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Nidwaldner Kantonalbank Partizipsch.
13.02.25 |
Nidwaldner Kantonalbank steigert Gewinn (AWP) | |
25.10.24 |
Anleihe: Nidwaldner KB nimmt 100 Mio Fr. bis 2034 auf (AWP) |
Analysen zu Nidwaldner Kantonalbank Partizipsch.
Transparenz in der Vermögensverwaltung – Cyrill Moser zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch
🔎🔎🔎 Finanzwelt im Umbruch: Warum Transparenz jetzt entscheidend ist 🔎🔎🔎
In dieser Folge des BX Morning Call zu Gast: Cyrill Moser, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Provider Management bei ZWEI Wealth.
Gemeinsam mit Investmentstratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, spricht er darüber, wie ZWEI Wealth die Vermögensverwaltung transparenter und effizienter gestaltet.
Das Modell basiert auf drei zentralen Schritten:
🔹 Plan: Individuelle Finanzplanung je nach Kundenbedarf.
🔹 Find: Auswahl des optimalen Vermögensverwalters oder der passenden Bank.
🔹 Control: Überwachung und Konsolidierung der Vermögenswerte über eine digitale Plattform.
Auch die Übernahme durch Swiss Life sorgt für Gesprächsstoff. Wie bleibt ZWEI Wealth unabhängig, und welche Wachstumspläne stehen an? Cyrill Moser gibt spannende Einblicke in die Zukunft der Vermögensverwaltung und den Alltag bei ZWEI Wealth.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Viele Unsicherheiten: US-Handel endet kaum verändert -- SMI und DAX schliessen tiefer -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt verbuchten zur Wochenmitte deutliche Verluste. Die US-Börsen zeigten sich im Mittwochshandel wenig verändert. Die Börsen in Fernost waren auf Richtungssuche.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |