UBS KeyInvest Daily Markets |
13.08.2015 12:50:07
|
Novartis - Ausbruch im zweiten Versuch?
Kolumne

Seit Monaten befinden sich die Aktien von Novartis in einer volatilen, aber dennoch intakten Aufwärtsbewegung, die nach einem scharfen Einbruch zu Jahresbeginn ausgehend von der Unterstützung bei 81,70 CHF fortgesetzt wurde.
Rückblick:
Dabei gelang es den Bullen das bis dahin gültige Allzeithoch zu überschreiten und die Rekordmarke Mitte April auf 102,70 CHF zu schrauben. Diesem Hoch schloss sich eine erneute steile Korrektur an, die Ende Juni mit einem bullishen Doppelboden bei 90,60 CHF abgeschlossen wurde. Seither dominiert wieder die Käuferseite, die die Aktien über den Kreuzwiderstand bei 94,45 CHF und die Barriere bei 97,20 CHF ausbrechen liess. Mitte Juli konnte das jüngste Allzeit hoch bereits kurz überschritten werden. Doch ausgehend von 103,20 CHF setzte in den letzten Tage eine Gegenbewegung ein, die die Aktien von Novartis in zwei Abwärtswellen aktuell wieder an den Bereich der soliden Unterstützung bei 97,20 CHF zurückführt. An dieser Marke wäre jedoch mit einer nachhaltigen Bodenbildung und einer anschliessenden neuerlichen Aufwärtsbewegung zu rechnen.
Ausblick: Nach dem massiven Aufwärtsimpuls der Vormonate haben sich die Bullen aus unserer Sicht eine kleine Pause verdient. Die Fortsetzung der Rally ist derzeit jedoch nicht gefährdet. Die Long-Szenarien: Nach einer Korrektur bis 97,20 CHF sollte der Wert zu alter Stärke zurückfinden und an die Hürde bei 99,75 CHF steigen. Darüber würde es zu einem Angriff auf den Widerstandsbereich von 102,70 bis 103,20 CHF kommen. Reicht die Aufwärtsdynamik aus, um diese Barriere nachhaltig zu durchbrechen, dürfte einer Kaufwelle bis 105,00 CHF nichts mehr im Wege stehen. Darüber könnten die Aktien mittelfristig bis 110,00 und 112,00 CHF haussieren. Die Short-Szenarien: Ein Bruch der Unterstützung bei 97,20 CHF trübt die charttechnische Situation dagegen ein. In diesem Fall käme es zu einer Verkaufswelle an die Haltemarke bei 94,45 CHF, die anschliessend von den Käufern für eine Erholung genutzt werden könnte. Ihr Aufwärtspotenzial wäre jedoch begrenzt. Wird die Marke dagegen ebenfalls unterschritten, käme es zu Verlusten bis 90,60 CHF.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025
Dividenden, Wachstum oder ETFs
Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.
💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI leicht erholt -- DAX zum Wochenschluss zurückhaltend -- Asiens Märkte gehen mit Verlusten ins WochenendeDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich am Freitag mit positiver Tendenz, während der deutsche Leitindex kaum vom Fleck kommt. Zum Wochenschluss ging es an den Börsen in Fernost derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |