On Aktie 113454047 / CH1134540470
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Wachstum im Blick |
12.11.2025 17:00:00
|
ON-Aktie gewinnt zweistellig: Weiteres Redkordquartal und erhöhter Ausblick beflügeln
Der Laufschuhhersteller On hat im dritten Quartal 2025 Umsatz und Profitabilität weiter gesteigert - und damit erneut Rekordwerte für ein Quartal erzielt.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 25 Prozent auf 794,4 Millionen Franken, wie das in New York kotierte Zürcher Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte betrug der Anstieg 34,5 Prozent. Das Wachstum kam aus allen Regionen und Produktkategorien.
On begründet das Wachstum mit einer "aussergewöhnlich hohen" globalen Nachfrage. Zudem werde die Strategie, sich in der Branche als weltweit führende Premium-Marke zu etablieren, konsequent umgesetzt.
Im Direktkundengeschäft (DTC) war das Wachstum mit +28 Prozent auf 314,7 Millionen Franken etwas überdurchschnittlich. Im Detailhandel (Wholesale) stiegen die Umsätze um 23 Prozent auf 479,6 Millionen.
Bekleidung und Accessoires wachsen besonders stark
Bei den Produktkategorien legten Bekleidung (+87% auf 50,1 Mio) und Accessoires (+145% auf 13,0 Mio) deutlich stärker zu als das Kerngeschäft mit Schuhen (+21% auf 731,3 Mio). Mit einem Umsatzanteil von 92 Prozent bleibt letzteres jedoch klar die wichtigste Säule des Unternehmens.
Das Gros der Umsätze erzielte On in Nord- und Südamerika (Americas) mit dem Hauptmarkt USA. Für die Region wies On einen Umsatzanstieg von 10 Prozent auf 436,2 Millionen Franken aus.
In der zweitgrössten Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) setzte der Laufschuhkonzern derweil 213,3 Millionen (+29%) um. Am dynamischsten wuchs allerdings weiterhin mit Abstand Asien-Pazifik (APAC): +94 Prozent auf 144,9 Millionen. Der Umsatzbeitrag aus Asien gewinnt damit zunehmend an Bedeutung.
Profitabilität weiter verbessert
Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) stieg im dritten Quartal um 50 Prozent auf 179,9 Millionen Franken. Entsprechend verbesserte sich auch die Profitabilität: Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 22,6 von 18,9 Prozent.
Laut On ist dies das Resultat von Effizienzsteigerungen sowie der Positionierung im Premium-Segment. Zudem hätten sich die Wechselkurseffekte weniger negativ ausgewirkt als im Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge erreichte mit 65,7 Prozent einen neuen Höchstwert.
Unter dem Strich resultierte ein fast drei Mal so hoher Reingewinn von 118,9 Millionen Franken.
Ausblick erneut angehoben
Das Unternehmen, an dem auch Roger Federer beteiligt ist, erhöht angesichts der deutlichen Steigerungen die Prognose für das Gesamtjahr 2025. Neu erwartet On ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 34 Prozent (bisher "mindestens" 31%), was bei aktuellen Devisenkursen einem Umsatz von 2,98 Milliarden Franken entspricht (zuvor 2,91 Mrd).
Die bereinigte EBITDA-Marge soll einen Wert von über 18 Prozent erreichen (zuvor 17,0-17,5%).
Die ON-Aktie gewinnt an der NYSE zeitweise 19,9 Prozent auf 42,18 US-Dollar.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu On
|
12.11.25 |
ON-Aktie gewinnt zweistellig: Weiteres Redkordquartal und erhöhter Ausblick beflügeln (AWP) | |
|
12.11.25 |
On mit weiterem Rekordquartal - Ausblick erhöht (AWP) | |
|
11.11.25 |
Ausblick: On stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
|
25.09.25 |
On-Aktie fester: Flagship-Store in Zürich eröffnet (AWP) | |
|
05.09.25 |
On-Aktie gibt nach: On-Streit um Schweizerkreuz geht in die nächste Runde (AWP) | |
|
03.09.25 |
On-Aktie: On im Streit um Schweizerkreuz (AWP) | |
|
12.08.25 |
On-Aktie zweistellig höher: Prognose nach Rekordquartal angehoben - Marge steigt kräftig (AWP) | |
|
12.08.25 |
On-CEO trotz höherer US-Zölle zuversichtlich - Potenzial in Asien (AWP) |
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
On am 12.11.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Wall Street zum Handelsende fest -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnete Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


