Aktiendeal in Diskussion |
28.07.2019 20:51:00
|
Pfizer und Mylan erwägen Fusion bei patentfreiem Arzneimittelgeschäft
Pfizer ist derzeit in Fusionsgesprächen mit dem Generikahersteller Mylan NV für sein patentfreies Arzneimittelgeschäft, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Beide Unternehmen haben laut Informanten einen Aktiendeal diskutiert, in dem die Mylan-Aktionäre etwas mehr als 40 Prozent am neuen Unternehmen halten würden, Pfizer-Aktionäre die restlichen knapp 60 Prozent. Pfizer Inc. würde auch 12 Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von Anleihen erhalten.
Mylan NV ist derzeit an der Börse knapp 10 Milliarden Dollar wert.
Durch die Pläne würden zwei Unternehmen zusammmengehen, deren Umsätze sich verlangsamt haben, seitdem der Patentschutz für ehemalige Bestseller ausgelaufen ist und diese sich dem Wettbewerb stellen mußten. Dazu gehören bei Pfizer die Lipitor Cholesterintabletten und Viagra. Die Kombination mit Mylan, bekannt für die EpiPen Injektoren, die bei allergischen Notfällen eingesetzt werden, soll das Umsatzwachstum bei beiden Unternehmen wieder anzukurbeln.
Michael Goettler, der Pfizers patentfreies Arzneimittelgeschäft leitet, würde Chef des neuen Unternehmens, und Mylan-Chairman Robert Coury würde Executive Chairman, sagte einer der Informanten. Die derzeitige Mylan-Chefin Heather Bresch würde das Unternehmen nach den Plänen verlassen, sagte der Informant. Das fusionierte Unternehmen hätten nach den Plänen den Sitz in den USA. Mylan ist ein Unternehmen nach niederländischem Recht aber wird aus Pittsburgh in den USA gemanagt.
Pfizer und Mylan kooperieren bereits. Pfizer stellt die EpiPen her. Und beide Unternehmen produzieren und vertreiben zusammen Generika in Japan.
Von Jonathan D. Rockoff und Cara Lombardo
NEW YORK (Dow Jones)-
Weitere Links:
Nachrichten zu GlaxoSmithKline PLC ADR Cert.Deposito Arg.Repr. 0.25 ADRs
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu GlaxoSmithKline PLC ADR Cert.Deposito Arg.Repr. 0.25 ADRs
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schwächelt etwas -- DAX mit Zuwächsen -- Börsen in Fernost schliessen mit leichten Abgaben - Nikkei unter DruckWährend der heimische Aktienmarkt am Montag im Verlauf etwas schwächelt, verbucht der deutsche Leitindex ein Plus. In Asien ging es zum Wochenauftakt derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |