30.09.2025 07:57:38
|
Roland Leuenberger soll neuer Axpo-Verwaltungsratspräsident werden
(Meldung nach Mitteilung von Repower ergänzt)
Baden (awp) - Die Axpo hat Roland Leuenberger als neuen Verwaltungsratspräsidenten nominiert. Der 57-jährige CEO der Energiefirma Repower übernimmt das Amt am 1. Juni 2026, wie die Axpo am Dienstag mitteilte.
Leuenberger folg auf Thomas Sieber. Dieser hatte bereits im Dezember 2024 angekündigt, sein Amt nach zehn Jahren als Axpo-VRP per Anfang 2026 niederzulegen.
Der Betriebsökonom Leuenberger gibt seine CEO-Funktion bei Repower per Ende Mai ab, wie das Bündner Unternehmen in einer eigenen Mitteilung schrieb. Die Suche nach einer Nachfolge sei eingeleitet worden. In der Zwischenzeit werde Leuenberger bei Geschäften, die einen möglichen Interessenskonflikt mit seiner künftigen Tätigkeit mit sich bringen könnten, in den Ausstand treten, hielt Repower fest.
Leuenberger steht seit 2019 an der Spitze von Repower. Zuvor war er als Unternehmer und in leitenden Funktionen an der Schnittstelle zwischen Energie- und Finanzwirtschaft tätig, unter anderem auch in beratender Funktion, wie die Axpo weiter schrieb.
to/ys
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Bilanzen von Nestlé und ABB im Fokus: SMI und DAX schliessen mit Zuwächsen -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich am Donnerstag mit Gewinnen. Die Wall Street entwickelt sich am Donnerstag freundich. An den Börsen in Asien waren letztlich verschiedene Vorzeichen zu sehen.