Gewinn gestiegen |
07.08.2025 18:09:00
|
Sandoz-Aktie profitiert: Sandoz sieht sich nach erstem Semester auf Kurs

Die Generikaspezialistin Sandoz hat im ersten Semester 2025 Umsatz und Gewinn weiter gesteigert.
Auf Konzernebene setzte die ehemalige Novartis-Tochter in den ersten sechs Monaten 5,2 Milliarden US-Dollar um. Die war ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr - sowohl in der Berichtswährung US-Dollar als auch zu konstanten Wechselkursen. Damit ist Sandoz auf gutem Weg, die eigene Zielsetzung zu erreichen: im Gesamtjahr soll der Umsatz nämlich im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.
Von den beiden Sparten steuerte das Geschäft mit Generika 3,7 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei und ist damit zu konstanten Wechselkurse um 1 Prozent gewachsen. Dabei stiegen die Einnahmen in allen Regionen leicht an.
Die kleinere Biosimilar-Sparte setzte 1,5 Milliarden um (+12%). Während das Europa-Geschäft von den jüngeren Lancierungen profitierte, trug im internationalen Geschäft etwa das Biosimilar Omnitrope (Somatropin) massgeblich zum guten Abschneiden bei. Die wichtigsten Biosimilar-Einführungen im internationalen Geschäft sollen allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte stattfinden, bestätigt Sandoz frühere Ankündigungen.
Auf Gewinnebene weist Sandoz für den Kern-Betriebsgewinn (Core EBITDA) 1,05 Milliarden US-Dollar aus (+20%). Die entsprechende Marge kam bei 20 Prozent zu liegen nach 17,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich blieben 635 Millionen US-Dollar übrig und damit 30 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2024.
Prognose bestätigt
Für den weiteren Geschäftsverlauf bestätigt das Basler Unternehmen seine bisherige Zielsetzung: So soll der Nettoumsatz weiter im mittleren einstelligen Bereich wachsen und die Kern-EBITDA-Marge soll 2025 weiterhin bei etwa 21 Prozent zu liegen kommen.
Für Sandoz-Titel ging es an der SIX letztlich deutlicher 11,67 Prozent auf 50,52 CHF nach oben.
Die Halbjahreszahlen des Generikaherstellers konnten die Schätzungen leicht überbieten.
Insgesamt sei Sandoz ein gutes erstes Halbjahr mit Umsätzen über dem Konsensus gelungen, heisst es bei der ZKB. Auch mit der Guidance zeigt sich die Kantonalbank zufrieden, weist jedoch darauf hin, dass diese "unerwartete Entwicklungen" wie weiter Zölle in den USA ausschliesst.
Die Zollthematik spielt auch bei der Einschätzung von Vontobel die zentrale Rolle. So sei das Wachstum bei den Biosimilars in Europa positiv ausgefallen, während die USA hinter den Erwartungen zurückblieben sei. Auch mit der bestätigten Prognose zeigt man sich einverstanden. Denn die Produkte von Sandoz seien ja "vorerst" von den Zöllen ausgenommen.
Derweil verweist der zuständige RBC-Analyst auf die starke Entwicklung beim EBITDA, der um 20 Prozent anzog. "Beeindruckend" nennt der RBC-Experte diesen Anstieg. Sandoz habe die durchschnittlichen Erwartungen dank einer guten Kostenkontrolle klar übertroffen.
sta/hr
Basel (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI schliesst über 12'000-Punkte-Marke -- DAX letztlich klar im Plus -- US-Börsen gehen stärker aus dem Handel -- Asiens Börsen zum Handelsende uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich mit Gewinnen. Am deutschen Aktienmarkt ging es ebenfalls deutlicher nach oben. Die Wall Street verbrachte den Donnerstagshandel auf positivem Terrain. In Asien ging es nach der Zinssenkung der Fed in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |