Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Geopolitik & Co. 27.06.2025 13:27:37

StarragTornos rechnet mit roten Zahlen im 1. Halbjahr - Aktie dennoch klar im Plus

StarragTornos rechnet mit roten Zahlen im 1. Halbjahr - Aktie dennoch klar im Plus

Die StarragTornos Gruppe wird im ersten Halbjahr in die roten Zahlen rutschen.

Der Werkzeugmaschinenhersteller rechnet mit einem negativen EBIT und einem Reinverlust. Dank einem Aufschwung im zweiten Semester soll das Jahresergebnis 2025 allerdings deutlich positiv ausfallen.

Als Grund für den Verlust im ersten Semester nannte StarragTornos in einem Communiqué vom Freitag den Druck der massiven geopolitischen Verwerfungen und die damit verbundene Talfahrt in einzelnen Absatzmärkten. Die Firma begründete dies mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in den deutschsprachigen Ländern, die angespannte Marktsituation in den USA und die nachlassende Dynamik in der Uhrenindustrie.

Darauf habe die Gruppe mit Kostensenkungsmassnahmen und punktuellen Restrukturierungen in einzelnen Unternehmensbereichen reagiert, hiess es. An den Standorten in Vuadens und Moutier in der Westschweiz sowie Chemnitz in Deutschland wurde Kurzarbeit eingeführt.

"Dies wird sich im Lauf des Jahres positiv auf die Ergebnisse auswirken." Ihre gute Marktposition in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie habe StarragTornos im ersten Halbjahr 2025 behauptet. Die Gruppe rechnet mit einer Umsatz- und Margensteigerung im zweiten Semester und einem insgesamt deutlich positiven Jahresergebnis, wie es weiter hiess.

Bereits im vergangenen Jahr, dem ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss von Starrag und Tornos Ende 2023, hat der Konzern einen Gewinneinbruch erlitten. Der Betriebsgewinn EBIT sackte im Vergleich zu den pro-forma-Zahlen des Vorjahres um zwei Drittel auf 15,4 Millionen Franken ab. Unter dem Strich tauchte der Reingewinn um 64 Prozent auf 11,9 Millionen Franken.

Für die Titel von StarragTornos geht es am Freitag an der SIX zwischenzeitlich um 1,25 Prozent hoch auf 32,40 Franken.

jb/jl

Rorschacherberg (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Starrag Group,zvg

Analysen zu StarragTornos Holding

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.75 19.24 BKFSAU
Short 12’677.37 13.56 BR1SRU
Short 13’130.32 8.90 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’955.73 25.07.2025 17:31:11
Long 11’412.87 19.09 BBWS3U
Long 11’181.53 13.95 B45S7U
Long 10’686.91 8.90 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}