29.04.2025 16:33:42
|
Stimmung der US-Verbraucher im April eingetrübt
DOW JONES--Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im April abgeschwächt. Wie das Forschungsinstitut Conference Board berichtete, fiel der Index des Verbrauchervertrauens auf 86,0. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 87,3 erwartet. Der Vormonatswert wurde auf 93,9 von zunächst 92,9 nach oben revidiert. Der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage ermässigte sich auf 133,5 (Vormonat: 134,4), jener für die Erwartungen fiel auf 54,4 (66,9).
"Das Verbrauchervertrauen ist im April den fünften Monat in Folge gesunken, und zwar so stark wie seit Beginn der Covid-Pandemie nicht mehr", sagte Stephanie Guichard, Senior Economist, Global Indicators beim Conference Board. "Der Rückgang ist weitgehend auf die Erwartungen der Verbraucher zurückzuführen. Die drei Komponenten der Erwartungen - Geschäftslage, Beschäftigungsaussichten und zukünftiges Einkommen - haben sich alle stark verschlechtert und spiegeln einen weit verbreiteten Pessimismus in Bezug auf die Zukunft wider."
"Insbesondere der Anteil der Verbraucher, die in den nächsten sechs Monaten mit weniger Arbeitsplätzen rechnen (32,1 Prozent), war fast so hoch wie im April 2009, mitten in der Grossen Rezession. Darüber hinaus sind die Erwartungen hinsichtlich der künftigen Einkommensaussichten zum ersten Mal seit fünf Jahren deutlich negativ, was darauf hindeutet, dass sich die Sorgen um die Wirtschaft nun auch auf die Verbraucher ausweiten, die sich um ihre eigene persönliche Situation sorgen. Die Ansichten der Verbraucher über die Gegenwart haben sich jedoch gehalten, wodurch der Gesamtrückgang des Indexes eingedämmt wurde", sagte sie weiter.
Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen. Im Rahmen der Umfrage des Conference Board wurden insgesamt 5.000 Haushalte befragt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cbr/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 29, 2025 10:33 ET (14:33 GMT)
Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel
Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank
Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:
🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025
Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zum Wochenausklang: SMI und DAX gehen stärker ins Wochenende -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen schließen leichterDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich zum Wochenschluss mit Gewinnen. Die US-Börsen schlossen mit Gewinnen. Die wichtigsten asiatischen Indizes notierten am Freitag tiefer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |