Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Trend um IPOs |
06.11.2020 17:12:00
|
Tech-Blase längst geplatzt? Greenlight Capital-Gründer David Einhorn weist auf Warnsignale hin

Greenlight Capital-Gründer David Einhorn erklärt in einem Bericht seines Unternehmens, dass die besonders in der Corona-Krise beliebten Tech-Werte eine Blase bilden, deren Höhepunkt bereits überschritten ist. Als Indikator dafür sieht er unter anderem eine grosse Anzahl an Neunotierungen an den US-Börsen.
• Höhepunkt im September
• US-Wahl einschneidendes Ereignis
Tech-Aktien in riesiger Blase
David Einhorn, der Gründer des Hedgefonds Greenlight Capital, erklärt in einem Bericht des Unternehmens, der der Nachrichtenseite "Bloomberg" vorliegt, dass sich die vor allem in der Corona-Krise beliebten US-amerikanischen Tech-Aktien wie Apple und Google in einer Blase befinden sollen. Dabei stelle sich laut dem Investor nicht die Frage, ob eine Blase vorliege, sondern wie weit diese bereits fortgeschritten sei. Demnach gehen die Greenlight-Analysten davon aus, dass die Tech-Blase ihren Höhepunkt bereits am 2. September erreicht hat - und schon längst zerplatzt ist. "Wenn dem so ist, geht die Stimmung der Anleger gerade von Gier zu Sättigung über", wird Einhorn von "Bloomberg" zitiert.
Tech-Aktien haben den Markt in diesem Jahr deutlich angetrieben. Der technologielastige NASDAQ Composite legte in diesem Jahr etwa bereits um mehr als 24 Prozent zu. Zum Vergleich: Während der S&P 500 seit Jahresbeginn rund zwei Prozent im Plus steht, ging es für den Dow Jones seit dem Jahreswechsel bereits um knapp sieben Prozent abwärts (Stand aller Kurse: 29.10.). Nach steigenden Kursen seit dem Corona-Einbruch im März kam es am 2. September - dem Datum, das Einhorn als Höhepunkt der Blase nennt - zu Kurseinbrüchen der Technologiewerte.
Hinweise verdichten sich
Seine Theorie sieht Einhorn durch die Vielzahl an Börsengängen von Technologie-Unternehmen in diesem Jahr bestätigt. Am 30. September notierte etwa das US-Datenanalyseunternehmen Palantir erstmals an der NYSE. Kurz zuvor wagte der Cloud-Anbieter Snowflake den Gang an die US-Börse. Im Spätjahr soll mit Airbnb außerdem noch der Anbieter der gleichnamigen Plattform zur Vermittlung von Unterkünften an der NASDAQ gelistet werden. Zusätzlich hält Einhorn aber auch die hohe Marktkonzentration auf kleine Gruppen von Aktien oder einzelne Sektoren für ein eindeutiges Warnsignal. Auch außergewöhnliche Bewertungen und von der Realität losgelöste hohe Handelsvolumina sollen für seine Theorie sprechen.
Greenlight Capital reagiert
Um auf die Tech-Blase zu reagieren, habe Greenlight Capital sein Portfolio um einen Korb erweitert, über den gegen Unternehmen und Firmen gewettet werden könne, die als zweitrangig eingestufte wurden und kürzlich an die Börse gingen. Einhorn selbst habe lange Zeit ein Portfolio mit Short-Wetten gehalten, zu denen auch Tech-Giganten wie Amazon und Netflix zählten, berichtet "Bloomberg". Bereits Anfang 2016 glaubte Einhorn, eine Tech-Blase an den Märkten zu erkennen, wie er in dem Bericht erklärte. Dies habe sich rückwirkend betrachtet aber als falsch herausgestellt. Kürzlich begann Einhorns Fonds, auf Kurssteigerungen des IT-Dienstleistungsunternehmens SYNNEX, des österreichischen Halbleiterherstellers ams und des Produzenten von Kassensystemen und Geldautomaten NCR zu wetten.
US-Wahlen bringen großes Konfliktpotenzial
Weiterhin erklärt Einhorn laut "Bloomberg", dass die US-Präsidentschaftswahlen ein einschneidendes Ereignis seien. Ausgenommen von Kriegen halte er das Wahlspektakel für das gefährlichste Geschehen in der modernen US-amerikanischen Geschichte. So könne die Jagd auf das Weiße Haus in Kombination mit der fortwährenden Corona-Krise eine Flut von sozialen Unruhen nach sich ziehen, die in gewalttätigen Ausschreitungen münden könnten.
Einhorns Fonds Greenlight Capital habe laut Berichten von "Bloomberg" bis September mit Kursrückgängen von 16,1 Prozent zu kämpfen gehabt und seit 2015 immer wieder versucht, seine Verluste auszugleichen. Zum 1. Januar 2020 verwaltete das Unternehmen 2,6 Milliarden US-Dollar. Zuvor hatte Greenlight einen Höchststand von 12 Milliarden US-Dollar erreicht. Die meisten Greenlight-Mitarbeiter arbeiten laut Einhorn nach wie vor von zuhause aus, die Büros des Unternehmens sind aber seit dem Spätsommer wieder geöffnet.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Netflix Inc.
31.05.25 |
So schätzen Analysten die Netflix-Aktie ein (finanzen.net) | |
30.05.25 |
Netflix Aktie News: Netflix am Freitagnachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
29.05.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 liegt zum Start im Plus (finanzen.ch) | |
26.05.25 |
NASDAQ Composite Index-Titel Netflix-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Netflix von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
26.05.25 |
Cricket gives Disney-Ambani unit in India almost as many users as Netflix (Financial Times) | |
21.05.25 |
Schwache Performance in New York: NASDAQ 100 zeigt sich zum Ende des Mittwochshandels schwächer (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
Schwacher Wochentag in New York: NASDAQ 100 schwächelt nachmittags (finanzen.ch) | |
19.05.25 |
NASDAQ Composite Index-Wert Netflix-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Netflix-Investment von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.ch) |
Buffett geht, Trump regiert – Zerreissprobe für die Wall Street? mit Tim Schäfer | BX Swiss TV
Was passiert bei Berkshire Hathaway nach Buffetts Rückzug? Wie wirkt sich die aktuelle US-Zollpolitik auf Stimmung und Märkte aus? Und welche Value-Aktien sieht Tim Schäfer @TimSchaeferMedia aktuell als kaufenswert? In diesem Gespräch gibt der bekannte New-York-Korrespondent Einblicke direkt von der Invest.
🔍 Themen im Video:
🔹 Warren Buffetts Rückzug & die Zukunft von Berkshire Hathaway
🔹 Cash-Berge & Dividendenstrategien bei grossen Holdings
🔹 Auswirkungen der US-Zollpolitik auf Bevölkerung & Börsen
🔹 Stimmung in den USA: Altersvorsorge & politische Unsicherheit
🔹 Value Investing in Krisenzeiten: Was Tim gerade gekauft hat
🔹 UnitedHealth, Kostendruck & Chancen bei Rücksetzern
🔹 Erste Eindrücke von der Invest 2025 in Stuttgart
🔹 Finanzbildung, Auswandern & junge Anleger
🔹 Persönliche Einblicke: Tim Schäfers Reisepläne & Lebensstil
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen uneins -- SMI und DAX gehen höher ins Wochenende -- Asiens Börsen letztlich mit VerlustenDer heimische und deutsche Aktienmarkt notierten am Freitag leicht im Plus. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende mit unterschiedlichen Vorzeichen. In Asien ging es zum Wochenende nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |