Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Vertrauensstudie |
31.03.2022 22:54:00
|
Tesla & Co.: So viel Vertrauen schenken Verbraucher dem autonomen Fahren

Einige Fahrzeughersteller arbeiten derzeit an der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. Doch sind die Verbraucher schon bereit, das Steuer abzugeben? AutoPacific geht dieser Frage im Zuge einer Studie auf den Grund.
• 40 Prozent der jüngeren Befragten würden sich mit autonomen Fahrzeugen wohlfühlen
• Tesla geniesst unter den Automarken das grösste Kundenvertrauen
AutoPacific-Studie
Verschiedene Fahrzeughersteller arbeiten an der Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen. Doch sind die Verbraucher bereit, das Steuer abzugeben? Und welchen Automarken wird in Bezug auf autonomes Fahren das grösste Vertrauen entgegengebracht? Das US-amerikanische Marktforschungs- und Produktberatungsunternehmen für die Automobilindustrie AutoPacific veröffentlichte im März eine Studie, die die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf vollautonome Fahrzeugtechnologie untersuchte. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 600 zugelassene Autofahrer im Alter von 18 bis 80 Jahren zu Themen wie Versicherungsverantwortung, Unfallhaftung, Preisbereitschaft und vertrauten Automarken im Zusammenhang mit autonomem Fahren befragt.
Jüngere Generationen sind dem autonomen Fahren gegenüber aufgeschlossener
Gerade einmal 29 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich in Zukunft in ihrem eigenen autonom fahrenden Fahrzeug wohlfühlen würden. Etwas weniger (26 Prozent) gaben an, dass sie sich als Beifahrer in einem vollautonomen Fahrzeug eines anderen wohlfühlen würden. Ed Kim, Präsident und Chefanalyst von AutoPacific erklärt, dass es sich bei autonomem Fahren um eine Technologie handelt, die die Menschen zuerst einige Jahre lang sehen und erleben müssten, um sich damit wohlzufühlen. Insgesamt zeige die Studie, dass die meisten Verbraucher mit der Einführung dieser Technologie warten wollen, bis die Zuverlässigkeit nachgewiesen ist.
Ebenfalls deutlich wird, dass jüngere Generationen dem autonomen Fahren gegenüber deutlich aufgeschlossener sind als die älteren. Auf die Frage, wie wohl sie sich fühlen würden, wenn sie in ihrem eigenen vollautonomen Fahrzeug fahren würden, gaben 40 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren an, dass sie sich wohlfühlen würden, während nur 18 Prozent der Fahrer im Alter von 60 Jahren und älter dasselbe sagten. Ausserdem gaben 47 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 29 Jahren an, dass sie sich damit wohlfühlen würden, wenn ein vollautonomes Fahrzeug in Notsituationen selbst ausweichen würde. Bei Fahrern im Alter von 30 bis 39 Jahren waren es hier nur noch rund 29 Prozent und bei Fahren im Alter von 60 Jahren und älter sogar nur noch rund 20 Prozent der Befragten. Auch auf die Frage, ob es mit autonomem Fahren mehr oder weniger Unfälle auf den Strassen geben würde, gab es deutliche Unterschiede zwischen den Generationen. Insgesamt glaubten 24 Prozent der Befragten, dass es weniger Unfälle geben würde, bei den Fahrern im Alter zwischen 18 und 29 Jahren glaubten allerdings ganze 41 Prozent daran, dass es mit autonomem Fahren weniger Unfälle geben würde.
Diese Automarken können das grösste Kundenvertrauen verzeichnen
Derzeit gibt es noch keine vollautonomen Fahrzeuge zu kaufen, jedoch bieten bereits einige Fahrzeughersteller, darunter zum Beispiel Tesla, Ford und Toyota, umfassendere ADAS-Suiten an, die unter idealen, sicheren Bedingungen das teilautonome Fahren auf zugelassenen Strassen ermöglichen. Wenn es jedoch um die Entwicklung von vollautonomen Fahrzeugen geht, gibt es einen klaren Gewinner in Sachen Kundenvertrauen. Mit 32 Prozent geniesst Tesla das grösste Vertrauen der Kunden für die Entwicklung sicherer und zuverlässiger vollautonomer Fahrzeuge. Dies dürfte, wie AutoPacific erklärt, auch an der medialen Aufmerksamkeit für die teure und umstrittene Full-Self-Driving-Fahrerassistenztechnologie des Autoherstellers liegen. Auf dem zweiten Platz liegt der japanische Autohersteller Toyota mit 19 Prozent. Der dritte Platz in Sachen Kundenvertrauen geht mit 18 Prozent an den deutschen Autohersteller BMW.
Auch das Vertrauen in den US-amerikanischen Tech-Giganten Apple, ein sicheres und zuverlässiges vollautonomes Fahrzeug zu entwickeln, ist mit 13 Prozent nicht gerade gering, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen noch gar kein Fahrzeug auf den Markt gebracht hat.
E. Schmal / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
31.07.25 |
Was Analysten von der Tesla-Aktie erwarten (finanzen.net) | |
31.07.25 |
Tesla-Aktie sinkt nach Zahlen: Cathie Wood kauft den Rücksetzer (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag billiger (finanzen.ch) | |
30.07.25 |
Tesla droht Verkaufsstopp in Kalifornien wegen Autopilot-Werbung (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Tesla-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Tesla: Diesem Zweck dient die Innenraumkamera im Model 3 (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
NASDAQ-Handel: NASDAQ 100 zum Handelsende fester (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
Aktien von Tesla und Samsung ziehen an: Milliardenschwerer KI-Chip-Auftrag von Tesla (AWP) |
Analysen zu Tesla
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
25.07.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt feiertagsbedingt geschlossen -- DAX mit schwachem August-Start -- Wall Street startet tiefer -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt findet heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeogt sich mit Verlusten. Die Wall Street steigt am Freitag schwächer in den Handelstag ein. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |