Bilanz präsentiert |
28.04.2022 22:13:00
|
Twitter-Aktie mit Gewinnen: Twitter kann mit mehr Gewinn überzeugen
Der vor der Übernahme durch US-Milliardär und Tesla-Boss Elon Musk stehende Mikroblogging-Dienst Twitter hat seine mit Spannung erwartete Quartalsbilanz vorgelegt.
Beim Umsatz konnte sich das Unternehmen, das vor der Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk steht, unterdessen von 1,04 Milliarden US-Dollar im Vorjahrszeitraum auf 1,2 Milliarden US-Dollar im aktuellen Berichtsquartal verbessern. Experten hatten dem Mikroblogging-Dienst zuvor Erlöse von 1,23 Milliarden US-Dollar - und damit etwas mehr - zugetraut.
Twitter mit deutlichem Nutzer-Zuwachs
Twitter hat vor der Übernahme-Attacke von Tech-Milliardär Elon Musk den stärksten Zuwachs bei der Nutzerzahl seit Jahren verzeichnet. Der Online-Dienst kam im ersten Quartal auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer, die in hauseigenen Apps oder der Web-Version Werbung zu sehen bekommen. Das war ein Plus von gut 14 Millionen binnen drei Monaten, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Zahlen hervorging.Zugleich musste Twitter einräumen, dass wegen eines Fehlers seit 2019 leicht überhöhte Nutzerzahlen gemeldet wurden. So hatte der Dienst etwa für das Schlussquartal 2021 zuvor die Zahl von rund 217 Millionen täglichen Nutzern genannt, nach der Neuberechnung waren es noch 214,7 Millionen. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die mit Anzeigen erreicht werden können. Diejenigen, die auf den Dienst etwa über Apps anderer Anbieter zugreifen, bleiben aussen vor.
Unterm Strich blieb ein Gewinn von 513 Millionen Dollar in der Bilanz. Grund dafür war allerdings ein Sondererlös von 970 Millionen Dollar vor Steuern aus dem Verkauf der Anzeigenfirma MoPub. Im operativen Geschäft hatte es dagegen einen Verlust von rund 123 Millionen Dollar gegeben.
Angesichts des laufenden Übernahme-Versuchs gibt Twitter keine Prognosen mehr ab und kassierte auch alle bisherigen Zielmarken.
Twitter widersetzte sich zunächst gegen Musks Übernahmeversuch, ging dann aber doch einen Deal ein. Damit der Tesla-Chef ans Ziel kommt, müssen ihm noch genug Aktionäre ihre Anteile abtreten. Twitter und Musk gaben sich bis Ende des Jahres Zeit, den Verkauf abzuschliessen.
Die Aktie kletterte im vorbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um 0,5 Prozent an die Marke von 49 Dollar. Der Kurs ist damit weiter deutlich von den 54,20 Dollar entfernt, die Musk pro Aktie bietet.
Die Twitter-Aktie, die in den vergangenen Wochen aufgrund des Übernahmeansinnens von Tesla-Chef Elon Musk starke Schwankungen aufs Parkett gelegt hatte, zeigte sich im US-Handel an der NYSE höher und gewann 1,05 Prozent auf 49,15 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch / dpa-AFX
Weitere Links:
Nachrichten zu Twitter
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem Handel -- Asiens Börsen schliessen uneinsDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte. Die Wall Street zeigt sich uneinheitlich. Die asiatischen Indizes fanden zum Wochenauftakt keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |