Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
30.04.2025 06:54:37
|
UBS sieht weitere Fortschritte bei Integration der CS
Zürich (awp) -
UBS sieht weitere Fortschritte bei Integration der CS
Die Integration der Credit Suisse in die UBS ist im ersten Quartal 2025 weiter vorangekommen. Die Grossbank hat nun die Zusammenlegung des Filialnetzes in der Schweiz abgeschlossen und weitere Kosteneinsparungen erzielt. Nun bereitet sich die UBS auf die Überführung der CS-Kundenkonten in der Schweiz vor.
Seit der Übernahme habe die UBS 95 ehemalige Filialen der Credit Suisse mit bestehenden UBS-Geschäftsstellen zusammengeschlossen, schreibt die Grossbank in der Präsentation ihrer Ergebnisse zum ersten Quartal vom Mittwoch. Damit hätten die Kunden nun Zugang zu 195 Geschäftsstellen in der gesamten Schweiz.
Kostenabbau bei 65 Prozent
Im ersten Quartal hat die UBS laut den Angaben weitere Kosteneinsparungen von brutto 0,9 Milliarden Dollar erzielt. Die Einsparungen gegenüber der Kostenbasis der beiden Grossbanken von 2022 belaufen sich laut den Angaben nun insgesamt auf 8,4 Milliarden Dollar. Damit seien rund 65 Prozent der geplanten Kostenreduktion erreicht worden.
Die Anzahl der UBS-Mitarbeitenden hat sich im vergangenen Quartal um rund 1,7 Prozent reduziert, wie den Angaben zu entnehmen ist. So wies die Grossbank per Ende März weltweit noch 106'789 Vollzeitstellen aus, was einem Rückgang um rund 1860 Stellen per Ende 2024 entspricht.
Weiterer Abbau bei NCL
Weitere "signifikante" Einsparungen konnte die UBS in ihrer Abwicklungseinheit Non-core an Legacy (NCL) erzielen. So seien fast 10 Prozent der Anwendungen ausser Betrieb genommen worden, womit sich diese Zahl auf 48 Prozent seit der Gründung des Bereichs beläuft. Mit dem Ausstieg aus weiteren Positionen habe sie zudem seit der Gründung nun 74 Prozent der Positionen geschlossen.
Die risikogewichteten Aktiven (RWA) der NCL wurden bis Ende des ersten Quartals auf 34 Milliarden Franken reduziert. Per Ende 2024 hatte die UBS die RWA in der Einheit noch auf 41 Milliarden Dollar beziffert.
Schweizer Kundenkonten überführen
Im zweiten Quartal ist nun laut UBS die Überführung der Kundenkonten in der Schweiz geplant. In den vergangenen Monaten habe die UBS "umfassende und gründliche Technologietests und Probeläufe" durchgeführt.
Konzentriert habe sich die UBS dabei auf die Vorbereitung der Bereiche mit Kundenkontakt. So habe sie den Supportkapazitäten in den Geschäftsstellen und Kontaktzentren ausgebaut.
tp/gab
Nachrichten zu UBS
17:58 |
Mittwochshandel in Europa: STOXX 50 letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
17:58 |
Freundlicher Handel in Zürich: SPI notiert zum Handelsende im Plus (finanzen.ch) | |
17:58 |
Aufschläge in Zürich: Zum Handelsende Pluszeichen im SMI (finanzen.ch) | |
17:58 |
Aufschläge in Zürich: SLI schlussendlich mit grünen Vorzeichen (finanzen.ch) | |
16:29 |
UBS Aktie News: Anleger trennen sich am Mittwochnachmittag vermehrt von UBS (finanzen.ch) | |
15:58 |
Börse Europa: STOXX 50 am Mittwochnachmittag fester (finanzen.ch) | |
15:58 |
Gewinne in Zürich: SLI zeigt sich nachmittags fester (finanzen.ch) | |
15:58 |
Zuversicht in Zürich: Anleger lassen SPI am Nachmittag steigen (finanzen.ch) |
Analysen zu UBS
03.06.25 | UBS Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.06.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.05.25 | UBS Outperform | RBC Capital Markets | |
12.05.25 | UBS Buy | Deutsche Bank AG | |
05.05.25 | UBS Kaufen | DZ BANK |
Donnerstag um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen
Am Donnerstagabend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Lindt am 03.06.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Daten im Blick: US-Handel endet uneinheitlich -- SMI zieht letztlich an -- DAX beendet Handel nach neuem Rekord etwas fester -- Märkte in Fernost schliessen festerWährend der heimische Aktienmarkt im Verlauf zulegen konnte, gewann auch der deutsche Leitindex im Mittwochshandel und erreichte dabei ein neues Rekordhoch. Die US-Börsen zeigten uneinheitlich. Derweil ging es zur Wochenmitte auch an den asiatischen Börsen bergauf.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |