Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
30.04.2025 06:54:37

UBS sieht weitere Fortschritte bei Integration der CS

Zürich (awp) -

UBS sieht weitere Fortschritte bei Integration der CS

Die Integration der Credit Suisse in die UBS ist im ersten Quartal 2025 weiter vorangekommen. Die Grossbank hat nun die Zusammenlegung des Filialnetzes in der Schweiz abgeschlossen und weitere Kosteneinsparungen erzielt. Nun bereitet sich die UBS auf die Überführung der CS-Kundenkonten in der Schweiz vor.

Seit der Übernahme habe die UBS 95 ehemalige Filialen der Credit Suisse mit bestehenden UBS-Geschäftsstellen zusammengeschlossen, schreibt die Grossbank in der Präsentation ihrer Ergebnisse zum ersten Quartal vom Mittwoch. Damit hätten die Kunden nun Zugang zu 195 Geschäftsstellen in der gesamten Schweiz.

Kostenabbau bei 65 Prozent

Im ersten Quartal hat die UBS laut den Angaben weitere Kosteneinsparungen von brutto 0,9 Milliarden Dollar erzielt. Die Einsparungen gegenüber der Kostenbasis der beiden Grossbanken von 2022 belaufen sich laut den Angaben nun insgesamt auf 8,4 Milliarden Dollar. Damit seien rund 65 Prozent der geplanten Kostenreduktion erreicht worden.

Die Anzahl der UBS-Mitarbeitenden hat sich im vergangenen Quartal um rund 1,7 Prozent reduziert, wie den Angaben zu entnehmen ist. So wies die Grossbank per Ende März weltweit noch 106'789 Vollzeitstellen aus, was einem Rückgang um rund 1860 Stellen per Ende 2024 entspricht.

Weiterer Abbau bei NCL

Weitere "signifikante" Einsparungen konnte die UBS in ihrer Abwicklungseinheit Non-core an Legacy (NCL) erzielen. So seien fast 10 Prozent der Anwendungen ausser Betrieb genommen worden, womit sich diese Zahl auf 48 Prozent seit der Gründung des Bereichs beläuft. Mit dem Ausstieg aus weiteren Positionen habe sie zudem seit der Gründung nun 74 Prozent der Positionen geschlossen.

Die risikogewichteten Aktiven (RWA) der NCL wurden bis Ende des ersten Quartals auf 34 Milliarden Franken reduziert. Per Ende 2024 hatte die UBS die RWA in der Einheit noch auf 41 Milliarden Dollar beziffert.

Schweizer Kundenkonten überführen

Im zweiten Quartal ist nun laut UBS die Überführung der Kundenkonten in der Schweiz geplant. In den vergangenen Monaten habe die UBS "umfassende und gründliche Technologietests und Probeläufe" durchgeführt.

Konzentriert habe sich die UBS dabei auf die Vorbereitung der Bereiche mit Kundenkontakt. So habe sie den Supportkapazitäten in den Geschäftsstellen und Kontaktzentren ausgebaut.

tp/gab

Analysen zu UBS

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.06.25 UBS Buy Jefferies & Company Inc.
02.06.25 UBS Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.05.25 UBS Outperform RBC Capital Markets
12.05.25 UBS Buy Deutsche Bank AG
05.05.25 UBS Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Donnerstag um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen

Am Donnerstagabend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank

inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Talanx, AENA & Commerzbank mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’810.18 19.89 ISSMNU
Short 13’089.74 13.85 B0CSEU
Short 13’576.37 8.90 B6CSKU
SMI-Kurs: 12’298.50 04.06.2025 17:31:06
Long 11’785.02 18.68 BNAS9U
Long 11’545.04 13.70 B1FSHU
Long 11’068.75 9.00 BMYSUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

UBS 27.15 -0.44% UBS

Lindt am 03.06.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}