Partner bis 2028 mit Stadionwerbung & Unterstützung von “Fortuna für alle”Zum Auftakt-Heimspiel stahlt das Fortuna-Logo am Vodafone-TowerVerstärkter Mobilfunk für Fans in der Merkur-ArenaFussball verbindet – genauso wie Mobilfunk. Und auch Fortuna Düsseldorf und Vodafone sind ab sofort eng miteinander verbunden. Der Fussball-Zweitligist und der Telekommunikationskonzern starten heute eine langfristige Partnerschaft. Von und für Düsseldorf. Die bis 2028 angelegte Zusammenarbeit umfasst klassische Stadionwerbung, weitere gemeinsame Events für die Menschen in der Stadt sowie Technologie-Projekte sind in Planung. Die Mobilfunk-Infrastruktur in der Heimspielstätte hat Vodafone mit modernster 5G-Technik weiter verbessert – so können die vielen tausenden Fussball-Fans Emotionen, Fotos und Videos von den Fortuna-Spielen noch schneller und ruckelfreier mit ihren Freunden und Familien teilen.„Diese Partnerschaft ist von und für Düsseldorf und steht für ‚echte Verbindungen‘ zwischen den Menschen – so wie ‚Fortuna für alle‘. Beim Torjubel auf den Rängen im Stadion und deutschlandweit in unserem Mobilfunk-Netz. Das Vodafone-Herz schlägt rot-weiss, genau wie das der Fortuna. Ab sofort greifen wir gemeinsam an,“ so Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland.„Mit Vodafone haben wir ab sofort ein weiteres Unternehmen aus der Region an unserer Seite, das ‚Fortuna für alle‘ langfristig begleiten wird. Vodafone steht für Innovation made in Düsseldorf und hat in seiner Geschichte grosse Sportteams unterstützt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das rot-weisse Feuer in der Stadt weiter zu entfachen“, erklärt Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf. „Die Partnerschaft zeigt auch, dass unser Weg ein nachhaltiger ist und immer mehr Unterstützer findet.“Mehr als Sponsoring: Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und seine MenschenSeit 1990 ist Vodafone Deutschland fest in Düsseldorf verankert – eine Stadt, in der die deutsche Firmenzentrale des Digitalkonzerns ihre Heimat hat. Diese Verbundenheit zeigt sich nun auch in der Partnerschaft mit Fortuna Düsseldorf, die ab sofort für 3,5 Jahre bis zum Saisonende 2028 gilt. Zum Start werden verschiedene Werbemassnahmen umgesetzt, zukünftig kommen weitere gemeinsame Erlebnisse mit dem Traditionsverein hinzu, die aktuell geplant werden. Ein weiteres, sichtbares Zeichen zum Auftakt der Partnerschaft: Beim Heimspiel der Fortuna am 1. Februar 2025 leuchtet das Fortuna-Logo am Campus-Tower. Es ersetzt dann die 7,5 Meter grosse Vodafone-‚Speechmark‘ und wird somit Teil von Düsseldorfs Skyline, während die Fortunen auf dem Rasen alles geben.‚Fortuna für alle‘: Vodafone unterstützt den gesellschaftlichen Weg des VereinsIm Rahmen der Partnerschaft begleitet Vodafone den Verein auf dem Weg, Fussballerlebnisse für alle zugänglich zu machen. Die Fortuna gewährt bei ausgewählten Heimspielen kostenlosen Eintritt, steht für gelebte Teilhabe und passt daher zur Mission von Vodafone: Menschen zu verbinden.Arena-Heimspiele mit exzellentem Netz für Facetime, Streaming und CoFortuna garantiert bei seinen Heimspielen ‚Emotionen pur‘! Und die wollen viele Fans teilen. Damit das schnell und ruckelfrei möglich ist, hat Vodafone das Mobilfunk-Netz im Innen- und Aussenbereich der Merkur-Arena weiter gestärkt. Insgesamt sind im und um das Stadion herum nun 147 Mobilfunk-Antennen verbaut. Darüber können die Stadionbesucher im 2G-Netz telefonieren und via 4G (LTE) und 5G mobile Datendienste nutzen – auch wenn tausende Fans zeitgleich zum Handy greifen. 1.200 Gigabyte transportierte das Mobilfunk-Netz von Vodafone beim Heimspiel von Fortuna Düsseldorf gegen den FC Magdeburg.Beim letzten Heimspiel von Fortuna Düsseldorf im letzten Jahr am 20. Dezember gegen den FC Magdeburg vor 34.000 Zuschauern transportierte das Mobilfunk-Netz von Vodafone im Stadion beispielsweise rund 1.200 Gigabyte an Daten – das entspricht etwa 160 gestreamten Fussballübertragungen in bester HD-Qualität. Zudem verzeichnete Vodafone unmittelbar vor, während und nach dem Spiel rund 13.000 Telefonate. Viele Fans nutzen Messenger-Dienste zur Kommunikation mit Freunden und teilen vor allem Eindrücke vom Spiel in sozialen Medien – das treibt den Datenverkehr nach oben. Und lässt auch die Fussballherzen ausserhalb des Stadions höherschlagen.Der Beitrag Vodafone und Fortuna Düsseldorf starten Partnerschaft erschien zuerst auf Vodafone Newsroom.
Weiter zum vollständigen Artikel bei Vodafone Group plc Weiter zum vollständigen Artikel bei Vodafone Group plc