25.02.2025 17:06:37
|
Weitgehend Stillstand am Münchner Flughafen wegen Warnstreik
MÜNCHEN (awp international) - Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi müssen Fluggäste in München am Donnerstag und Freitag mit zahlreichen gestrichenen Flügen rechnen. "Von den insgesamt über 1.600 geplanten Flugbewegungen werden die Airlines voraussichtlich den grössten Teil annullieren", teilte der Flughafen am Dienstag mit.
Reisende sollten sich deshalb frühzeitig über den Status ihres Flugs informieren. Bei einer Annullierung empfehle man Reisenden, gar nicht erst zum Flughafen zu reisen, sondern sich an die jeweilige Fluggesellschaft oder den Reiseanbieter zu wenden.
Ziel ist "grösstmögliche Stabilität"
Der Flughafen und die Airlines versuchten, auch mit Blick auf den Beginn der bayerischen Faschingsferien am Freitag "mit vorausschauender Planung für grösstmögliche Stabilität zu sorgen und Unannehmlichkeiten für Reisende im Rahmen der Gegebenheiten zu reduzieren". Dennoch müsse man sich von Donnerstag, 0.00 Uhr, bis einschliesslich Freitag auf einen stark ausgedünnten Flugplan einstellen.
Gewerkschaft will Druck in Tarifkonflikt erhöhen
Verdi hatte zuvor im öffentlichen Dienst beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bodenverkehrsdienste zur Arbeitsniederlegung am zweitgrössten deutschen Flughafen aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde des öffentlichen Dienstes den Druck erhöhen. Verdi begründet den Warnstreik mit den bisher ergebnislosen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen.
Bisher keine Einigung mit Arbeitgebern
Eine zweite Verhandlungsrunde hatte vergangene Woche keine Einigung gebracht. Die Gewerkschaften wollen ein Lohnplus von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro monatlich durchsetzen. In besonders belastenden Jobs wie im Gesundheitsbereich soll es höhere Zuschläge geben. Ausserdem wollen die Gewerkschaften drei zusätzliche freie Tage aushandeln.
Die Arbeitgeber - besonders die Kommunen - sehen sich finanziell überfordert und weisen auf die hohen Schulden vieler Städte und Gemeinden hin./fjm/DP/ngu
Nachrichten zu Lufthansa AG
06.03.25 |
Lufthansa-Gewinn bricht ein - Aktie legt dennoch kräftig zu (AWP) | |
06.03.25 |
XETRA-Handel: MDAX bewegt sich im Plus (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Swiss und Edelweiss fliegen im 2024 Super-Ergebnisse ein (AWP) | |
06.03.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX mittags im Aufwind (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Lufthansa will nach Gewinneinbruch wieder höher hinaus - Kurssprung (AWP) | |
06.03.25 |
MDAX-Wert Lufthansa-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Lufthansa-Investment von vor 5 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen MDAX zum Start steigen (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Lufthansa-Kernmarke schreibt Jahresverlust - Aktie vorbörslich schwach (AWP) |
Analysen zu Lufthansa AG
06.03.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
06.03.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
06.03.25 | Lufthansa Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
06.03.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets | |
06.03.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer
📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊
Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI letztlich tiefer -- DAX schliesst erstmals über 23'400-Punkte-Marke -- Wall Street beendet Handel tief im Minus -- Asiatische Börsen schlussendlich im PlusDer heimische Aktienmarkt notierte am Donnerstag in Rot, während sich der deutsche Aktienmarkt sich wieder auf Rekordjagd begab. An der Wall Street verloren Anleger den Mut. Am Donnerstag ging es an den wichtigsten asiatischen Märkten nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |