Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Expansion 05.07.2024 21:16:00

ZEEKR stellt sich Tesla entgegen: Chinas Elektroauto-Offensive in Russland

ZEEKR stellt sich Tesla entgegen: Chinas Elektroauto-Offensive in Russland

Die Konkurrenz im Elektroautomarkt wächst zusehends. Auf dem schwierigen russischen Markt haben insbesondere chinesische Hersteller einen Fuss in der Tür.

Geely
1.67 CHF -1.30%
Kaufen / Verkaufen
• Chinesische Hersteller dominieren den russischen E-Automarkt
• ZEEKR mit Wachstumspotenzial
• Tesla-Konkurrent greift mit Modelloffensive und Expansionsplänen an

Die Herausforderungen für Elektroautobauer werden zunehmend schwierig. Nachfragesorgen belasten die Hersteller, zudem wird die Lage durch wachsende Konkurrenz erschwert. In dem überschaubaren Markt Russland haben Tesla & Co. angesichts der geopolitischen Lage und der zunehmenden Isolierung des Landes nach dem Angriff auf das Nachbarland Ukraine allerdings kaum Wachstumschancen. Ganz im Gegenteil zu Rivalen aus China.

Mehr als die Hälfte des Marktes in chinesischer Hand

Daten der russischen Analyseagentur Autostat zufolge wurden zwischen Mai 2023 und April 2024 in Russland mehr als 20.500 neue Elektroautos verkauft. Damit wuchs der Markt um 350 Prozent. Mehr als die Hälfte dieser verkauften Fahrzeuge stammen dabei von chinesischen Herstellern.

Wie es in einem Reuters-Bericht heisst, sei die Entwicklung des russischen Elektroautomarktes durch den Mangel an Ladeinfrastruktur auf dem riesigen Territorium Russlands und die traditionelle Abhängigkeit Moskaus von seinen reichhaltigen Öl- und Gasvorkommen gebremst worden. Dennoch seien in den letzten zwölf Monaten mehr Elektroautos verkauft worden als im gesamten Jahrzehnt zuvor.

Börsenneuling ZEEKR als Marktführer

Den grössten Anteil unter den chinesischen Elektroautobauern hat in Russland dabei der Börsenneuling und Tesla-Konkurrent ZEEKR. Mehr als 8.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen auf Jahressicht in Russland verkauft - und das ohne offizielle Vertretung, wie Reuters unter Berufung auf Irina Frank, Leiterin des Autohauses Frank-Auto in Moskau, erklärt. Dabei sieht die Expertin offenbar grosse Wachstumschancen in diesem Segment: "In China nutzen mehr als 30% der Menschen Elektroautos. Bei uns sind es immer noch weniger als 2%", zitiert die Nachrichtenagentur Frank. "Ich bin der Meinung, dass wir bis 2035 mehr als 25% erreichen werden."

Enorme Wachstumsmöglichkeiten für ZEEKR?

Der offizielle Eintritt von ZEEKR in den russischen Markt würde das Wachstum ankurbeln, so Vadim Merzlikin, Marketingdirektor eines Autohauses, das ZEEKR-Modelle verkauft, laut Reuters. Dennoch seien hier auch makroökonomische Faktoren entscheidend. "Es hängt alles von der Kaufkraft, dem Wettbewerb und der wirtschaftlichen Situation ab", so Merzlikin. Die meisten Käufer seien wohlhabender als der durchschnittliche Russe, und Premiumfahrzeuge seien die einzige weit verbreitete Kategorie von E-Fahrzeugen.

Tesla-Konkurrent mit ambitionierten Plänen

Offenbar sind ZEEKRs Wachstumspläne durchaus ambitioniert. Wie aus einer Präsentation der Deutschen Bank hervorgeht, über die CarNewsChina berichtet, plant die Premiummarke der Geely-Gruppe eine Modelloffensive. Sieben neue Fahrzeuge sollen bis 2026 auf den Markt kommen und die aktuelle Modellpalette ergänzen. Bereits bekannt sind Pläne für den Minivan ZEEKR Mix sowie den ZEEKR Ark, einen Crossover. 2025 soll dem Bericht zufolge dann ein für den europäischen Markt entwickeltes Modell kommen, zwei weitere Fahrzeugtypen, über die bislang lediglich bekannt sein soll, dass es sich um eine mittelgrossen und einen grossen SUV handelt, sollen folgen. Der ZEEKR Beluga sowie der Grampus, ein weiterer Crossover, sind dann offenbar für 2026 geplant.

Welche Märkte ZEEKR mit dieser aufgestockten Modellpalette anpeilt, bleibt offen. Zuletzt war diesbezüglich bekannt geworden, dass der Markteintritt in Südkorea auf dem Plan stehen könnte, wie aus einem Bericht von Maeil Business Newspaper hervorgeht. Für das Gesamtjahr plant ZEEKR dann statt derzeit in 25 in insgesamt 50 globalen Märkten aktiv zu sein.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com

Analysen zu Geely

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 19.68 B4RSNU
Short 12’317.56 13.82 BSTUGU
Short 12’772.74 8.93 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’607.02 03.01.2025 14:02:30
Long 11’086.55 18.57 SSRM1U
Long 10’857.54 13.66 SSQMJU
Long 10’411.68 8.96 T1SSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten