Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Anleger setzen auf Risiko 15.01.2025 16:02:36

Bitcoin-Kurs von Inflationsdaten angetrieben: 100'000-Dollar-Marke in Reichweite

Bitcoin-Kurs von Inflationsdaten angetrieben: 100'000-Dollar-Marke in Reichweite

Die deutlich gestiegene Risikobereitschaft der Anleger nach US-Konjunkturdaten hat am Mittwoch auch den Bitcoin beflügelt.

Der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung zog am Nachmittag deutlich an und nahm Kurs auf die Marke von 100'000 US-Dollar. Zuletzt notierte der Bitcoin auf der Handelsplattform CoinMarketCap bei rund 99'400 US-Dollar.

Auftrieb für riskante Anlagen wie Bitcoin und auch Aktien kam von Seiten der US-Inflation. "An den Märkten dürfte man beruhigt sein, dass die Inflationsrate im Rahmen der Erwartungen ausfiel und die Kernteuerung sogar etwas nachgegeben hat", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Die Kerninflationsrate klammert die stark schwankenden Preise für Energie sowie Nahrungsmittel aus und gibt den allgemeinen Preistrend damit nach Meinung von Fachleuten besser wieder als die Gesamtrate.

Anzeige
Über 500+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Wäre die Inflationsrate über drei Prozent gestiegen, hätte dies Gitzel zufolge wohl neuerliche Zinsängste geschürt. "So aber werden Hoffnungen am Leben gehalten, dass die US-Notenbank Fed im Laufe des Jahres zumindest moderat die Zinsen senkt", sagte der Experte. Sinkende Zinsen stützen in der Regel riskante Vermögenswerte, weil dadurch zinstragende Anlagen weniger attraktiv werden.

Anleger dürften sich nun für die offizielle Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident an diesem Montag warmlaufen, schrieb Analyst Timo Emden von Emden Research. Die Vorfreude auf eine in Zukunft kryptofreundliche US-Regierung könnte schon bald wieder in den Vordergrund rücken. Dabei dürfte die Fantasie über die mögliche Einführung strategischer Bitcoin-Reserven in den USA Anleger immer wieder aus der Reserve locken. "Sollte Trump bereits am ersten Tag seiner Amtszeit wichtige Bitcoin-Gesetze unterzeichnen, wäre dies Wasser auf die Mühlen der Anleger", resümierte der Experte.

/la/jha/

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: tungtaechit / Shutterstock,Lightboxx / Shutterstock.com,MarkoAliaksandr / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV