| Frist fast abgelaufen |
02.10.2023 11:20:00
|
US-Shutdown verhindert: Übergangsfinanzierung in den USA verabschiedet
In der vergangenen Woche lastete der drohende Regierungsstopp in den USA auf den weltweiten Börsen. Dieser scheint nun abgewendet worden zu sein - vorerst.
Keine Hilfen für Ukraine im Übergangshaushalt
Nicht enthalten sind weitere Hilfen für die Ukraine. Um diesen Posten war zuvor ein Streit entbrannt. Republikanische Hardliner standen gegen Demokraten. Nur die Streichung von geplanten sechs Milliarden US-Dollar an neuen Hilfen aus dem Gesetz sorgte dann für eine Einigung - wenn auch unter Protest einiger Demokraten. US-Präsident Joe Biden hatte sich im Vorfeld sogar von 24 Milliarden US-Dollar für die Ukraine gewünscht. "Wir können unter keinen Umständen zulassen, dass die amerikanische Unterstützung für die Ukraine unterbrochen wird", so Biden. Bereits kurz nach der Abstimmung unterzeichnete er das Gesetz.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen letztlich in der Gewinnzone -- SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Märkte in Fernost vor Wochenschluss letztlich uneins -- Nikkei mit RekordhochDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt kämpften am Freitag mit Abgaben. Die US-Börsen haben sich fester ins Wochenende verabschiedet. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen verschiedene Vorzeichen aus.


