Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
27.03.2025 13:10:10

Investoren setzen auf Kreditmärkte: Zölle könnten sich eher auf Devisen- als auf Kreditmärkte auswirken

Obwohl die Kredit­spreads im histo­rischen Vergleich niedrig erscheinen, liegen die absoluten Renditen fast auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren. Diese attraktive Entwicklung zieht weiterhin Investoren in die Kredit­märkte und stützt die Kredit­spreads auf historisch niedrigen Niveaus. 

Die Kreditmärkte erscheinen zwar auf globaler Ebene attraktiv, doch auch auf den verschiedenen regionalen Kredit­märkten bieten sich erhebliche Chancen. Die folgende Abbildung zeigt, wie sich die Renditeaufschläge für auf Euro lautende Investment-Grade-Anleihen seit 2000 im Vergleich zu ihren US-Dollar-Äquivalenten entwickelt haben. Obwohl die durchschnittliche Rendite­differenz langfristig nicht erheblich ist, können Abweichungen, wenn sie auftreten, signifikant sein und attraktive relative Wertchancen bieten.

Da im Laufe der Zeit mit einer gewissen Rückkehr zur Mittelwertbildung zu rechnen ist, erscheinen auf Euro lautende Kredite attraktiv. Während sich die Wachstums- und Inflationsprofile für die USA und Europa nicht wesentlich unterscheiden, könnte die Europäische Zentralbank bei den Erwartungen an eine Lockerung der Geldpolitik leicht die Nase vorn haben. Obwohl die Gewinnaussichten die USA leicht begünstigen könnten, stellen der Seitwärtstrend auf dem Euro-Markt und relativ günstige Ausfallprognosen keine wesentliche Beeinträchtigung der Position Europas dar. Auch die Unwägbarkeit der Zölle wird sich eher auf die Devisenmärkte als auf die Kreditspreads auswirken.

www.fixed-income.org
 

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}