Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI 998089 / CH0009980894

11’871.32
Pkt
-0.20
Pkt
0.00 %
20.06.2025
12.05.2025 18:15:37

Aktien Schweiz Schluss: Zollentspannung beflügelt - defensive Nestlé bremsen

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Montag von der Einigung der USA mit China im Zollstreit beflügelt auf dem Tageshoch fester geschlossen. Dabei zeigte sich der Markt so zweigeteilt wie selten: Während die Deeskalation zwischen den USA und China vielen Aktien von stark im globalen Handel engagierten Unternehmen half, litten zunächst vor allem die Pharmawerte unter der Ankündigung aus den USA, die Medikamentenpreise bald deutlich zu senken. Doch dann erholten sich diese und überliessen das Verliererfeld anderen defensiven Werten wie etwa dem Nahrungsmittelriesen Nestlé, der Swisscom und den Versicherungen.

Das dominierende Thema am Markt waren einmal mehr die USA und die Zölle. Dabei gab es grosse Fortschritte im Zollstreit. China und die USA haben nämlich eine Senkung ihrer gegenseitigen Zölle beschlossen. Die Regelung gilt vorübergehend für 90 Tage. Dass die beiden weltgrössten Volkswirtschaften aufeinander zugegangen seien und ihre Zölle wieder senken wollten, sei sehr erfreulich, hiess es am Markt. Dadurch dürfte die weltweite Unsicherheit abnehmen und sich das Konjunkturbild weiter aufhellen. "Damit ist an den Finanzmärkten die Basis für ein Risk-on-Umfeld gelegt", sagte Daniel Hartmann von Bantleon. Allerdings sei das "Zollproblem" damit noch nicht wirklich gelöst und könne jederzeit wieder eskalieren, gab ein Händler zu bedenken.

Der Leitindex SMI schloss nach einem Tagestief auf 12'020 Punkten um 1,09 Prozent höher bei 12'219,63 Stellen. Der breite SPI rückte um 1,05 Prozent vor auf 16'721,01 Zähler. Der SLI der 30 Bluechips, in dem die Gewichtung der Schwergewichte gekappt ist, legte gar 1,36 Prozent zu auf 2003,18 Punkte. Im SLI standen 19 Gewinnern elf Verlierer gegenüber.

Dabei war der wechselhafte Kursverlauf im SMI den schwergewichtigen Pharmariesen Roche (+1,7%) und Novartis (+0,79) zuzuschreiben. Zunächst waren die beiden Titel deutlich ins Minus gefallen. Denn US-Präsident Trump kündigte an, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente durch einen Erlass deutlich zu senken. Dann erholten sich die Kurse wieder, als Trump seine Pressekonferenz startete.

Er wolle Pharmafirmen dazu zwingen, international vergleichbare Preise zu akzeptieren, sagte Trump. Die USA seien wegen hoher Arzneipreise benachteiligt. Die Arzneimittelpreise sollen nach seinen Worten in den USA "fast sofort" um 30 bis 80 Prozent sinken.

Möglicherweise verhalfen Roche und Novartis ihre US-Ausbaupläne zu einer Erholung, meinte ein Händler. Roche will rund 1,25 Milliarden Dollar in zwei US-Standorte investieren. Dies ist laut Roche Teil des dem bereits früher angekündigten Pakets von bis zu 50 Milliarden Dollar für US-Investitionen. Novartis will 23 Milliarden in den USA investieren.

Die Titel des Pharmazulieferers Lonza (-1,5%) oder von Sandoz (-0,6%) konnten die Einbussen zwar reduzieren, schlossen aber im Minus. Die gestiegene Risikofreudigkeit belastete weitere defensive Aktien wie Nestlé (-1,6%), Swisscom (-2,2%) und Givaudan (-1,2%) sowie die Versicherer Swiss Life (-1,4%), Swiss Re (-0,9%) und Zurich (-0,7%), die in unsicheren Zeiten gerne gekauft würden.

Dagegen waren Tech-Aktien wie Logitech (+8,2%), VAT (+6,5%) und ABB (+3,5%) sowie im breiten Markt AMS Osram (+12%), Comet oder Inficon (je +5,4%) dank der Entspannungssignale im Zollstreit sehr gefragt. Weiter zeigten sich die Luxusgüter-Aktien Richemont (+6,5%) und Swatch (+5,1%) mit ihren wichtigen asiatischen Kernmärkten stark.

Auch die Finanzwerte Partners Group (+5,7%), Julius Bär (+5,4%) und UBS (+4,4%) legten dank der Zoll-Einigungshoffnung deutlich zu. Gekauft wurden ausserdem die Titel des Logistikers Kühne+Nagel (+4,1%) sowie des Personaldienstleisters Adecco (+5,3%).

Tecan (+6,2%) rückten am breiten Markt deutlich vor. Das Medtech-Unternehmen hat erstmals ein Quartals-Update veröffentlicht und dabei den Ausblick bestätigt.

pre/mk

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin

💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?

Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.

Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?

🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’398.12 19.19 BTHSYU
Short 12’623.97 13.92 BNRSDU
Short 13’100.20 8.98 UBSKMU
SMI-Kurs: 11’871.32 20.06.2025 17:31:27
Long 11’405.61 19.83 B74SQU
Long 11’144.02 13.84 B1PS3U
Long 10’651.06 8.81 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’871.32 0.00%
SPI 16’447.82 -0.01%
SLI 1’940.44 0.08%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}