Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
Geschäft in Brasilien 10.02.2025 17:51:00

BASF-Aktie etwas niedriger: Veräusserung des brasilianischen Farbengeschäfts wird gestartet

BASF-Aktie etwas niedriger: Veräusserung des brasilianischen Farbengeschäfts wird gestartet

BASF hat im Januar mit dem Ende September angekündigten Verkaufsprozess für das Bautenanstrichmittel-Geschäfts in Brasilien begonnen.

Dies teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Ausserdem prüft der Konzern "weitere strategische Optionen für unser Coatings-Geschäft insgesamt". Diese Prüfung umfasse "potenzielle Partnerschaften oder unterschiedliche Eigentümerstrukturen", wie beim Capital Markets Day Ende September erwähnt.

Zuvor hatte die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) mit Verweis auf Informanten berichtet, der Chemiekonzern habe den Verkauf seines milliardenschweren Farben- und Lackegeschäfts gestartet und die erste Bieterrunde für die verbrauchernahen Wand- und Türanstriche eingeläutet. Laut FAZ ist Informationsmaterial an Interessenten verschickt worden, sogenannte Teaser. Die Frist für unverbindliche erste Angebote laufe in der zweiten Februarhälfte ab.

Das Geschäft in Brasilien dürfte laut FAZ mit einem Milliardenbetrag bewertet werden. Für den wesentlich grösseren verbleibenden Spartenteil werde der Verkauf Finanzkreisen zufolge vorbereitet, so die Zeitung weiter. Das Unternehmen werde damit voraussichtlich im zweiten Quartal an den Markt gehen. Als Berater mandatiert seien JP Morgan und Bank of America. Beide lehnten einen Kommentar gegenüber der FAZ ab.

BASFs Bereich Coatings ohne Bautenfarben ist der FAZ zufolge in einer Investorenstudie von JP Morgan auf 5,75 Milliarden Euro bewertet worden, die Bautenfarben auf 900 Millionen Euro. Der Verkaufspreis dürfte jeweils erheblich höher liegen, weil Bieter in einer derartigen Auktion üblicherweise einen Aufschlag zahlen.

Die BASF-Aktie verlor nach anfänglichen Gewinnen via XETRA letztlich 0,43 Prozent auf 47,32 Euro.

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: BASF SE