Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nach Abstürzen 30.09.2019 15:35:00

Boeing rüstet wohl Flugkontrollsystem des 737 Max nach

Boeing rüstet wohl Flugkontrollsystem des 737 Max nach

Der US-Flugzeughersteller Boeing Co. will das Flugkontrollsystem von Maschinen des Typs 737 Max mit einem Element nachrüsten, dass das Unternehmen in Tankflugzeugen der Luftwaffe schon länger einsetzt.

Das berichten mit der Sachlage vertraute Personen. Das Flugkontrollsystem MCAS ist in einer vereinfachten Version in den Boeing 737-Max-Maschinen verbaut, von denen im Oktober 2018 und im März 2019 je eine abstürzte. Dabei starben 346 Menschen. Seither dürfen Maschinen dieses Typs nicht mehr fliegen.

Den Informationen zufolge erhält das MCAS in der militärischen Variante Signale von mehreren Sensoren, in der zivilen Variante aber nur von einem Sensor. Das Tankflugzeug dient dem Auftanken von Militärmaschinen in der Luft.

Die Ingenieure, die das System vor über zehn Jahren entwarfen, betrachteten die verschiedenen Signalquellen als eine Absicherung gegen fehlerhafte Reaktionen des Systems oder des Piloten. Aus dem gleichen Grund versahen sie es auch mit nur eingeschränkten Möglichkeiten, die Position der Nase des Flugzeugs zu beeinflussen. "Die Lösung sollte schließlich nicht gefährlicher als das Problem sein", sagte einer der Ingenieure.

Die zivile Version von MCAS erhält ihr Signal von nur einem von zwei Sensoren, die den Anstellwinkel der Flugzeugnase messen. Tests ergaben außerdem, dass es für Piloten schwer ist, das Flugzeug gegen die Anweisungen des MCAS zu lenken. Ermittler haben das MCAS im Verdacht, zu den Abstürzen von Maschinen der indonesischen Lion Air im Oktober 2018 und der Ethiopian Airlines im März 2019 beigetragen zu haben.

Das neue MCAS soll nicht nur mehr Sensorsignale erhalten, sondern auch einfacher von den Piloten "überstimmt" werden können.

Von Alison Sider und Andrew Tangel

NEWK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,Jordan Tan / Shutterstock.com

Analysen zu Boeing Co Cert.Deposito Arg.Repr. 0.3333 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’562.20 18.71 B1LSOU
Short 13’858.19 13.14 1CUBSU
Short 14’394.25 8.50 UDYBSU
SMI-Kurs: 13’004.48 28.02.2025 17:30:18
Long 12’462.62 19.56 BKOSXU
Long 12’185.58 13.84 BIUS1U
Long 11’670.20 8.97 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten