Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 07.06.2023 22:24:04

Wenig Bewegung zur Wochenmitte: US-Börsen schliessen uneinheitlich -- SMI letztlich im Minus -- DAX beendet Handel tiefer -- Asiens Börsen schliessen mit verschiedenen Vorzeichen

Am heimischen Aktienmarkt war am Mittwoch eine schwächere Tendenz zu beobachten. Der DAX bewegte sich am Mittwoch im Minus. Die US-Börsen zeigten sich am Mittwoch mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Anleger konnten sich am Mittwoch nicht auf eine gemeinsame Richtung einigen.

SCHWEIZ

Der heimische Aktienmarkt gab zur Wochenmitte nach.

Der SMI begann den Handel bereits tiefer, und auch im weiteren Verlauf überwog der Verkaufsdruck. Zu Handelsschluss notierte der heimische Leitindex 1,05 Prozent tiefer bei 11'348,11 Punkten.

Die Nebenwerteindizes SLI und SPI folgten nach einem schwächeren Start der negativen Tendenz des Leitindex und notierten letztlich 0,98 Prozent schwächer bei 1'773,56 Einheiten bzw. 0,91 Prozent tiefer bei 14'945,99 Punkten.

Am Schweizer Aktienmarkt hielten sich die Kursausschläge am Mittwoch in Grenzen. Es fehlte an Impulsen, hiess es am Markt. Und auch die Vorgaben aus den USA waren wenig richtungsweisend. Negative Neuigkeiten kamen derweil aus China, wo die Exporte unerwartet stark eingebrochen waren. Dies äusserte sich auch im vorsichtigeren Verhalten der Anleger.

In dieser Woche stehen zudem nur wenige Konjunkturzahlen auf der Agenda. Nach der Beilegung des US-Schuldenstreits rückten daher die Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) in der kommenden Woche in den Fokus der Marktteilnehmer, hiess es. Dabei wird laut Credit Suisse die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung des Fed aktuell auf weniger als 25 Prozent geschätzt. Die EZB wird den Erwartungen zufolge dagegen die Zinsschraube erneut anziehen. Allerdings dürften die am kommenden Dienstag - am Tag vor der US-Zinsentscheidung - anstehenden Zahlen zur US-Inflation noch starke Beachtung finden.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch überwiegend auf rotem Terrain.

Der DAX stieg mit einem minimalen Plus in den Handel ein. Er fiel im Anschluss auf rotes Terrain zurück und konnte auch zwischenzeitliche Punktgewinne nicht halten. Zur Schlussglocke stand ein Minus von 0,2 Prozent auf 15'960,56 Punkte an der Tafel.

"Der DAX trotzt weiterhin allen Widrigkeiten", so Thomas Altmann von QC Partners mit Blick auf die schwierigen Konjunkturaussichten. Schwache chinesische Exporte zeigten einmal mehr, wie sehr die Weltwirtschaft aktuell abflaue. Die globalen Handelsvolumina seien so gering wie lange nicht, Unternehmen investierten angesichts einer drohenden Rezession weniger und die Privathaushalte sparten vor dem Hintergrund der hohen Inflationsraten.

Von anderer Seite hiess es, der Markt gehe vor den Grossereignissen der kommenden Woche immer mehr in Deckung. Denn immerhin sind es nur noch sieben Tage bis zur mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank. Danach tagt auch noch die Europäische Zentralbank (EZB) und zum Schluss kommender Woche steht der Grosse Verfalltag an den internationalen Terminbörsen an. Neue Positionierungen durch Grossanleger sind davor nicht mehr zu erwarten.

WALL STREET

Die Wall Street zeigte sich zur Wochenmitte uneinheitlich.

Der Dow Jones Index gewann 0,28 Prozent auf 33'666,04 Punkte. Der technologielastige NASDAQ Composite sackte daneben 1,29 Prozent auf 13'104,89 Zähler ab.

Auch zur Wochenmitte kamen die Kurse unter den Standardwerten an der Wall Street nicht richtig in Schwung. Nach der Beilegung des Schuldenstreits lag der Fokus weiter auf den Zinsperspektiven, da die in der nächsten Woche anstehenden Notenbanksitzungen sowie US-Inflationsdaten bereits ihre Schatten voraus warfen. Unerwartet schwache Handelszahlen aus China gehörten zu den bremsenden Einflüssen.

Bei den Einzelwerten erholte sich die Coinbase -Aktie etwas von den starken Kursverlusten der vergangenen Tage. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte am Dienstag das Krypto-Unternehmen verklagt. Die SEC ist der Auffassung, die grösste US-Krypto-Plattform verstosse gegen die Regeln, die eine Registrierung als Börse und die Überwachung durch die Bundesbehörde vorschrieben. Bereits zu Wochenbeginn hatte die SEC die Kryptowährungsbörse Binance und deren Gründer Changpeng Zhao verklagt.

ASIEN

An den asiatischen Börsen zeichnete sich zur Wochenmitte ein gemischtes Bild.

Der japanische Leitindex Nikkei verlor letztlich 1,82 Prozent auf 31'913,74 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland ging es für den Shanghai Composite bei Handelsende um minimale 0,08 Prozent nach oben auf 3'197,76 Zähler. Der Hang Seng stieg daneben schlussendlich um 0,80 Prozent auf 19'252,00 Einheiten.

Der zuletzt ruhige Handel setzte sich auch zur Wochenmitte in Asien fort. Besonders die japanischen Anleger nahmen nach dem Mehrjahreshoch des Nikkei Gewinne mit. Mit Spannung blicken die Marktteilnehmer bereits auf kommende Woche, in der die nächsten Zinssitzungen der EZB und Fed anstehen. Viele Experten erwarten zumindest für die USA eine Zinserhöhungspause.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Fazit des Events: 4. Fundplat «Mountain Talks» Summit | BX Swiss TV

Zum 4. Mal findet in St. Moritz der fundplat «Mountain Talks» Summit statt. Erneut in traumhafter Kulisse äussert sich Thomas J. Caduff über den Event, die Teilnehmenden und die Themen.
Welche Themen dieses Jahr im Fokus stehen und wie die Pläne fürs nächste Jahr und den Winter aussehen, darüber spricht er im Interview mit mit David Kunz, COO der BX Swiss.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Fazit des Events: 4. Fundplat «Mountain Talks» Summit | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'463.73 19.70 61SSMU
Short 11'695.67 13.97 F9SSMU
Short 12'138.64 8.90 0LSSMU
SMI-Kurs: 11'014.76 22.09.2023 17:30:20
Long 10'555.29 19.19 VYSSMU
Long 10'325.39 13.79 CTSSMU
Long 9'896.60 8.97 BCSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

UBS am 19.09.2023

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit