Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
BÖRSE AKTUELL - LIVE TICKER |
Geändert am: 29.05.2013 23:11:09
|
Sarasin mit Wechsel in Vermögensverwaltung -- Wall Street: Im Minus -- Total: 400 Millionen Strafzahlung -- SMI Schluss: Taucher in Zürich -- Dax Schluss: Verluste -- Euro klettert
Steuerstreit: Banken kaufen sich in USA frei -- Shuanghui vor Milliardenkauf in den USA -- Boris Zürcher wird Gaillard-Nachfolger -- Italien soll aus Defizitverfahren entlassen werden -- Commerzbank sammelt 2,5 Milliarden ein -- Weniger Arbeitslose in Deutschland
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch deutliche Verluste erlitten und knapp über Tagestief geschlossen. Belastet von schwachen Vorgaben aus Übersee und neuerlichen Sorgen um den künftigen geldpolitischen Kurs in den USA startete der SMI bereits mit leichten Abschlägen in die heutige Sitzung. So liessen positive US-Konjunkturdaten vom Dienstag vermehrt Sorgen um ein baldiges Ende der derzeitigen Liquiditätsschwemme in den USA aufkommen. Zudem sei die Unsicherheit an den Märkten von Ängsten über ein mögliches Wiederaufflammen der Eurokrise und tendenziell negative Konjunkturnachrichten geschürt worden, hiess es weiter.
Daher hätten Anleger vermehrt den Ausstieg gesucht und die seit Jahresbeginn zum Teil üppig angefallenen Gewinne eingestrichen. So weitete der SMI bis zum Handelsende die Verluste aus und sank auf das Niveau von Anfang Mai. Impulse von konjunktureller Seite waren am Berichtstag Mangelware. Hierzulande standen Banktitel unter verstärkter Beobachtung, nachdem der Bundesrat ein Gesetz verabschiedete, um den Steuerstreit mit den USA zu beenden. Die grössten Verluste verzeichneten vor allem die Titel, die in den vergangenen Wochen sehr gut liefen.
Der Swiss Market Index (SMI) verlor 2,34% auf 8'028,64 Punkte (Tagestief 8'024,31). Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) sank um 2,30% auf 1'212,74 Zähler und der breite Swiss Performance Index (SPI) gab 2,21% auf 7'561,44 Punkte ab. Die 30 wichtigsten Titel schlossen alle im Minus.
zum Bericht | zur SMI-Realtime-Liste
22:39 Uhr: Dow: Schwächer wegen Sorgen um Anleihenkäufe der Fed
Neuerliche Sorgen um den künftigen geldpolitischen Kurs der USA haben die New Yorker Börsen am Mittwoch belastet.
Zur Meldung
21:00 Uhr: Sarasin besetzt Funktionen in Vermögensverwaltung neu
Die zur J. Safra-Gruppe gehörende Bank Sarasin hat einige Funktionen in der Vermögensverwaltung neu besetzt.
Zur Meldung
18:28 Uhr: Ölmulti Total muss in USA 400 Millionen zahlen
Die USA knöpfen dem französischen Ölkonzern Total fast 400 Millionen Dollar ab. Das Justizministerium und die Börsenaufsicht SEC werfen dem Konzern vor, einen einflussreichen iranischen Offiziellen zwischen 1995 und 2004 mit insgesamt rund 60 Millionen Dollar bestochen zu haben.
Zur Meldung
18:10 Uhr: Aktien Frankfurt Schluss: Deutliche Verluste
Nach zwei gewinnträchtigen Handelstagen hat der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch deutlich verloren.
Zur Meldung
18:01 Uhr: Aktien Europa Schluss: Schwach
Erneut aufkommende Unsicherheit um den künftigen geldpolitischen Kurs der USA hat die europäischen Aktienbörsen am Mittwoch belastet.
Zur Meldung
16:57 Uhr: Euro klettert deutlich über 1,29 US-Dollar
Der Euro-Dollarkurs hat am Mittwoch seine Verluste vom Vortag mehr als wett machen können.
Zur Meldung
16:46 Uhr: Aktien New York: Schwächer
Belastet von neuerlichen Sorgen um den künftigen geldpolitischen Kurs in den USA haben die New Yorker Börsen Verluste verzeichnet.
Zur Meldung
16:11 Uhr: Schweizer Banken dürfen sich bei USA freikaufen
Durchbruch im Milliarden-Steuerstreit der Schweiz mit den USA: Die Regierung in Bern ermächtigt alle Banken der Alpenrepublik, sich bei den Amerikanern von Strafverfolgungen freizukaufen.
Zur Meldung
15:47 Uhr: Shuanghui vor Milliardeneinkauf
Chinas grösster Hersteller von Schweinefleisch geht in den USA auf Einkaufstour. Konkurrent Smithfield Foods ist ihm Milliarden Dollar wert.
Zur Meldung
15:25 Uhr: Boris Zürcher wird Gaillard-Nachfolger
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat Boris Zürcher zum neuen Leiter der Direktion für Arbeit ernannt. Der 49-jährige Volkswirtschafter, der bis zu seiner Leitung von BAKBASEL als Vizedirektor und Chefökonom von Avenir Suisse tätig war.
Zur Meldung
„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin
💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?
Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.
Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?
🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
29.05.13 | Current Account Balance |
29.05.13 | Retail Trade s.a (MoM) |
29.05.13 | Retail Trade (YoY) |
29.05.13 | Large Retailer's Sales |
29.05.13 | Bank of Japan Governor Kuroda Speech |
29.05.13 | Westpac Leading Index (MoM) |
29.05.13 | HIA New Home Sales (MoM) |
29.05.13 | Construction Work Done |
29.05.13 | UBS Consumption Indicator |
29.05.13 | Retail Sales (YoY) |
29.05.13 | Unemployment Rate (3M) |
29.05.13 | Unemployment Rate s.a. |
29.05.13 | Unemployment Change |
29.05.13 | M3 Money Supply (3m) |
29.05.13 | Producer Price Index (YoY) |
29.05.13 | Gross Domestic Product Qtr (YoY) |
29.05.13 | M3 Money Supply (YoY) |
29.05.13 | Business Confidence |
29.05.13 | Producer Price Index (MoM) |
29.05.13 | Gross Domestic Product (QoQ) |
29.05.13 | Consumer Price Index (MoM) |
29.05.13 | Consumer Price Index (YoY) |
29.05.13 | Producer Price Index (YoY) |
29.05.13 | MPC Member Bean Speech |
29.05.13 | CBI Distributive Trades Survey - Realized (MoM) |
29.05.13 | Inflation Index/IGP-M |
29.05.13 | MBA Mortgage Applications |
29.05.13 | M3 Money Supply |
29.05.13 | Gross Domestic Product (QoQ) |
29.05.13 | Gross Domestic Product (YoY) |
29.05.13 | Harmonised Index of Consumer Prices (YoY) |
29.05.13 | Harmonised Index of Consumer Prices (MoM) |
29.05.13 | Consumer Price Index (YoY) |
29.05.13 | Redbook index (MoM) |
29.05.13 | Redbook index (YoY) |
29.05.13 | BOC Rate Statement |
29.05.13 | BoC Zinssatzentscheidung |
29.05.13 | 52-week Bill auction |
29.05.13 | 4-Week Bill Auction |
29.05.13 | 5-Year Note Auction |
29.05.13 | Federal Reserve Bank of Boston President Rosengren Speech |
29.05.13 | Primary Budget Balance (MoM) |
29.05.13 | Interest Rate Decision |
29.05.13 | BOK Manufacturing BSI |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Naher Osten im Blick: SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesst deutlich stärker -- Wall Street schlussendlich uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag letztlich stabil. Der deutsche Aktienmarkt zog deutlich an. Die Wall Street zeigte sich gespalten. Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten am Freitag unterschiedliche Tendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |