Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
TecDAX-Kursentwicklung |
04.04.2025 15:58:28
|
Börse Frankfurt: TecDAX am Freitagnachmittag unter Druck

Der TecDAX befindet sich am fünften Tag der Woche tief im Minus.
Am Freitag notiert der TecDAX um 15:40 Uhr via XETRA 4.23 Prozent tiefer bei 3’327.90 Punkten. Die TecDAX-Mitglieder sind damit 636.769 Mrd. Euro wert. Zuvor ging der TecDAX 0.316 Prozent tiefer bei 3’463.98 Punkten in den Freitagshandel, nach 3’474.97 Punkten am Vortag.
Der TecDAX erreichte heute sein Tagestief bei 3’275.04 Einheiten, während der höchste Stand des Börsenbarometers bei 3’469.09 Punkten lag.
TecDAX-Entwicklung seit Jahresbeginn
Seit Wochenbeginn verzeichnet der TecDAX bislang ein Minus von 7.98 Prozent. Der TecDAX bewegte sich noch vor einem Monat, am 04.03.2025, bei 3’719.15 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 03.01.2025, wies der TecDAX einen Stand von 3’415.10 Punkten auf. Vor einem Jahr, am 04.04.2024, wies der TecDAX einen Wert von 3’410.20 Punkten auf.
Für den Index ging es auf Jahressicht 2025 bereits um 3.16 Prozent abwärts. Das Jahreshoch des TecDAX beträgt derzeit 3’905.01 Punkte. Bei 3’275.04 Zählern wurde hingegen das Jahrestief verzeichnet.
Tops und Flops im TecDAX
Zu den Top-Aktien im TecDAX zählen aktuell Formycon (+ 1.32 Prozent auf 23.10 EUR), IONOS (+ 0.56 Prozent auf 27.05 EUR), Nagarro SE (+ 0.29 Prozent auf 68.20 EUR), Deutsche Telekom (-1.06 Prozent auf 33.61 EUR) und PNE (-1.53 Prozent auf 14.14 EUR). Zu den schwächsten TecDAX-Aktien zählen hingegen Infineon (-8.15 Prozent auf 25.87 EUR), JENOPTIK (-6.84 Prozent auf 15.67 EUR), AIXTRON SE (-6.76 Prozent auf 9.00 EUR), Carl Zeiss Meditec (-6.60 Prozent auf 48.38 EUR) und 1&1 (-6.57 Prozent auf 13.94 EUR).
TecDAX-Aktien: Handelsvolumen und Marktkapitalisierung im Blick
Das Handelsvolumen der Deutsche Telekom-Aktie ist im TecDAX derzeit am höchsten. 10’762’664 Aktien wurden zuletzt via XETRA gehandelt. Gewichtet nach Marktkapitalisierung macht die Aktie von SAP SE mit 278.756 Mrd. Euro im TecDAX den grössten Anteil aus.
Fundamentaldaten der TecDAX-Aktien
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im TecDAX hat 2025 laut FactSet-Schätzung die Elmos Semiconductor-Aktie inne. Hier soll ein KGV von 9.77 zu Buche schlagen. Die freenet-Aktie weist 2025 laut FactSet-Schätzung mit 5.82 Prozent voraussichtlich die höchste Dividendenrendite im Vergleich zu anderen Aktien im Index auf.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu AIXTRON SE
04.04.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX am Freitagnachmittag unter Druck (finanzen.ch) | |
04.04.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX verbucht Verluste (finanzen.ch) | |
03.04.25 |
EQS-HV: AIXTRON SE: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 15.05.2025 in Aachen mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG (EQS Group) | |
03.04.25 |
TecDAX-Papier AIXTRON SE-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in AIXTRON SE von vor 5 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
01.04.25 |
AIXTRON liefert G10-AsP für die nächste Generation von Photoniklösungen an Nokia (EQS Group) | |
01.04.25 |
AIXTRON delivers G10-AsP for production of next generation photonics to Nokia (EQS Group) | |
31.03.25 |
Zoll-Drohung von Trump: Halbleiteraktien wie SK hynix, Samsung, Infineon, AIXTRON mit deutlichen Kursverlusten (finanzen.ch) | |
31.03.25 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX beendet den Handel im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu AIXTRON SE
28.03.25 | AIXTRON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
28.02.25 | AIXTRON Kaufen | DZ BANK | |
28.02.25 | AIXTRON Buy | Warburg Research | |
28.02.25 | AIXTRON Hold | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
28.02.25 | AIXTRON Hold | Deutsche Bank AG |
Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.
✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Apple am 04.04.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
TecDAX | 3’318.31 | -4.51% |
Börse aktuell - Live Ticker
Globaler Handelskrieg: SMI und DAX mit massivem Kursrutsch ins Wochenende -- US-Börsen rutschen letztlich ab -- Nikkei schliesst tiefrotDer heimische und deutsche Aktienmarkt verzeichnete vor dem Wochenende drastische Verluste. Auch an den US-Börsen ging es tief abwärts. Die japanische Börse verbuchte am Freitag deutliche Abschläge.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |