Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Airlines abgestossen 28.06.2020 16:32:00

Dave Portnoy mit harscher Kritik an Warren Buffett: "Ich bin besser als er"

Dave Portnoy mit harscher Kritik an Warren Buffett:

Dave Portnoy ist nicht der Erste, der derzeit Kritik an Warren Buffett und seiner aktuellen Anlagestrategie übt. Allerdings traut sich Day-Trader Dave Portnoy einiges zu: Er hält sich für den besseren Investor.

• Warren Buffett agiert entgegen seiner eigenen Philosophie
• Dave Portnoy wettert gegen das Orakel von Omaha
• Portnoy: "Ich bin besser als er. Das ist Fakt"

Börsenlegende Warren Buffett stand in jüngster Vergangenheit vermehrt in der Kritik. Erst kürzlich erklärte Kenneth Fisher, CEO von Fisher Investments, Warren Buffett für zu alt. Das Orakel von Omaha könnte über die Jahre risikoscheu geworden sein und seine Wettbewerbsfähigkeit verloren haben, denn in dieser Krise war Buffett entgegen seiner eigenen Devise nicht "gierig, wenn andere sich fürchten". Stattdessen agierte Berkshire Hathaway konträr zu Buffetts Philosophie und stiess sämtliche Airline-Positionen ab - in der Vergangenheit investierte die Investment-Holding in Krisenzeiten gewöhnlich, um von günstigen Preisen zu profitieren.

Portnoy: "Ich sollte eine Milliarde Dollar verdienen"

Nun übte auch Day-Trader Dave Portnoy Kritik an Berkshire Hathaway-CEO und Börsenlegende Warren Buffett. Am Montag vergangener Woche putzte er Buffett für den Ausstieg aus Airline-Aktien, als sich bei diesen die Auswirkungen der Corona-Pandemie bemerkbar machten, herunter. Seiner Meinung nach sei Buffett zu früh ausgestiegen und hätte einen deutlich höheren Gewinn erzielen können. Er bezeichnete Buffett gar als "Idioten"

"Ich drucke nur Geld", erklärt Portnoy in seinem Video-Beitrag auf Twitter. "Warum Gewinne mitnehmen, wenn jede Fluggesellschaft jeden Tag um 20 Prozent steigt? Verlierer nehmen Gewinne mit. Die Gewinner schieben die Chips in die Mitte." In seinem Beitrag stellt er fest: "Ich sollte eine Milliarde Dollar mehr verdienen, so richtig lag ich mit Kreuzfahrten und Fluglinien".

Am Folgetag setzte Portnoy dann noch einen drauf: Er bezeichnet Buffett in einem Tweet als einen "verbrauchten" Investor.

Zwar sei Buffett zweifellos einer der besten Investoren, die es ja gab, doch Portnoy erklärt sich selbst zum neuen Leader. "Ich bin die neue Art. Ich bin die neue Generation. Es gibt niemanden, der behaupten kann, dass Warren Buffett an der Börse besser ist als ich es jetzt bin. Ich bin besser als er. Das ist Fakt", verlautet er in seinem Twitter-Video.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: NICHOLAS ROBERTS/AFP/Getty Images,Andy-Kropa/AP,Daniel Zuchnik/WireImage
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.75 19.24 BKFSAU
Short 12’677.37 13.56 BR1SRU
Short 13’130.32 8.90 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’955.73 25.07.2025 17:31:11
Long 11’412.87 19.09 BBWS3U
Long 11’181.53 13.95 B45S7U
Long 10’686.91 8.90 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Mögliche Zolleinigung mit der EU im Blick: Wall Street letztlich fest - teilweise Rekorde -- SMI zum Wochenschluss mit Verlusten -- DAX schliesst schwächer -- Asiens Börsen geben letztlich nach

Am heimischen Aktienmarkt ging es am letzten Handelstag der Woche nach unten. Ebenfalls tiefer zeigte sich der deutsche Aktienmarkt. Die US-Börsen präsentierten sich vor dem Wochenende freundlich und steigen zum Teil auf neue Bestmarken. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}