EVN Aktie 428837 / AT0000741053
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Wiener Börse-Handel im Blick |
03.09.2025 17:58:29
|
Gewinne in Wien: ATX zum Ende des Mittwochshandels im Aufwind

So performte der ATX schlussendlich.
Am Mittwoch schloss der ATX den Handelstag nahezu unverändert (plus 0.09 Prozent) bei 4’596.57 Punkten ab. Der Wert der im ATX enthaltenen Werte beträgt damit 134.050 Mrd. Euro. In den Mittwochshandel ging der ATX 0.000 Prozent fester bei 4’592.65 Punkten, nach 4’592.65 Punkten am Vortag.
Der Tiefststand des ATX lag am Mittwoch bei 4’588.13 Einheiten, während der Index seinen höchsten Stand bei 4’623.38 Punkten erreichte.
ATX auf Jahressicht
Auf Wochensicht ging es für den ATX bereits um 0.360 Prozent nach unten. Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 01.08.2025, einen Stand von 4’457.10 Punkten. Vor drei Monaten, am 03.06.2025, stand der ATX noch bei 4’423.62 Punkten. Der ATX erreichte vor einem Jahr, am 03.09.2024, den Stand von 3’651.56 Punkten.
Der Index legte seit Anfang des Jahres 2025 bereits um 25.70 Prozent zu. Das Jahreshoch des ATX beträgt derzeit 4’857.40 Punkte. Das Jahrestief beträgt hingegen 3’481.22 Punkte.
Tops und Flops im ATX
Zu den Top-Aktien im ATX zählen derzeit Raiffeisen (+ 2.87 Prozent auf 29.36 EUR), Lenzing (+ 0.96 Prozent auf 26.35 EUR), CPI Europe (+ 0.88 Prozent auf 18.41 EUR), Andritz (+ 0.68 Prozent auf 59.45 EUR) und EVN (+ 0.66 Prozent auf 22.95 EUR). Zu den schwächsten ATX-Aktien zählen derweil UNIQA Insurance (-1.46 Prozent auf 12.14 EUR), Telekom Austria (-1.46 Prozent auf 9.45 EUR), Schoeller-Bleckmann (-1.12 Prozent auf 26.40 EUR), OMV (-1.06 Prozent auf 46.50 EUR) und AT S (AT&S) (-0.94 Prozent auf 18.98 EUR).
Diese ATX-Aktien weisen die höchste Marktkapitalisierung auf
Im ATX sticht die Raiffeisen-Aktie derzeit mit dem grössten Handelsvolumen heraus. Zuletzt wurden via Wiener Börse 335’605 Aktien gehandelt. Mit einer Marktkapitalisierung von 31.690 Mrd. Euro macht die Erste Group Bank-Aktie im ATX derzeit den höchsten Börsenwert aus.
Fundamentaldaten der ATX-Mitglieder
Im ATX verzeichnet die Raiffeisen-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 6.44 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Die OMV-Aktie weist 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 9.30 Prozent die stärkste Dividendenrendite im Vergleich zu ihren Wettbewerbern im Index auf.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)
12.09.25 |
Börse Wien in Rot: ATX verbucht zum Start Abschläge (finanzen.ch) | |
12.09.25 |
Schwacher Handel: ATX Prime verliert zum Start des Freitagshandels (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX fällt zum Start (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX zum Handelsende mit Abgaben (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: So steht der ATX mittags (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
ATX-Papier EVN-Aktie: So viel Gewinn hätte eine EVN-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX beendet den Handel in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
Börse Wien in Grün: ATX steigt (finanzen.ch) |
Analysen zu CPI Europe AG (ex IMMOFINANZ)
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’647.99 | 0.06% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |