Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

RENK Aktie 129870173 / DE000RENK730

Rote Vorzeichen 09.06.2025 17:58:00

Gewinnmitnahmen belasten Rheinmetall, HENSOLDT und RENK weiter

Gewinnmitnahmen belasten Rheinmetall, HENSOLDT und RENK weiter

RENK, HENSOLDT und Rheinmetall setzen am Pfingstmontag ihren Abwärtstrend fort. Schon am Freitag hatten umfangreiche Gewinnmitnahmen eingesetzt.

• Rüstungsaktien erleben am Pfingstmontag weiteren Kursrückgang
• Freitag war bereits von Gewinnmitnahmen und negativen Analystenkommentaren geprägt
• Analysten sehen viel Aufwärtspotenzial bereits im Kurs eingepreist

Rüstungssektor im Rückwärtsgang: Talfahrt seit Freitag

Für die deutschen Rüstungswerte wie RENK, HENSOLDT und Rheinmetall ging es am Pfingstmontag weiter nach unten. So gaben RENK via XETRA 1,60 Prozent auf 77,34 Euro nach, bei HENSOLDT stand ein Minus von 2,52 Prozent auf 96,60 Euro an der Tafel und Rheinmetall-Aktien schwächten sich um 0,76 Prozent auf 1.774,50 Euro ab.

Dieser Rückgang setzt eine Entwicklung fort, die bereits am Freitag mit massiven Gewinnmitnahmen begonnen hatte. Nach einer monatelangen Rally geraten die europäischen Rüstungsaktien nun zusehends unter Druck. Trotz grundsätzlich positiver Branchenaussichten, wie gut gefüllten Auftragsbüchern und politischer Unterstützung, sehen Analysten vieles bereits in den aktuellen Kursen eingepreist. Selbst die Meldung, dass die deutschen Verteidigungsausgaben auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen sollen, wurde von Marktteilnehmern zunehmend als bereits antizipiert gewertet.

Freitag: Deutliche Kursverluste und Analysten-Reaktionen

Der vergangene Freitag war bereits von spürbaren Verlusten für die Rüstungsaktien geprägt. Die RENK-Aktie fiel im XETRA-Geschäft um 6,24 Prozent auf 78,60 Euro. Dies geschah, nachdem Analysten von BNP Paribas Exane das Papier von "Neutral" auf "Underperform" herabgestuft hatten, obwohl das Kursziel von 46 Euro auf 72 Euro angehoben wurde. Auch die HENSOLDT-Titel verloren schlussendlich 6,42 Prozent auf 99,10 Euro, obgleich sie laut Investing.com auf "Neutral" hochgestuft worden waren. Die Rheinmetall-Aktie konnte ebenfalls nicht von einer Kurszielanhebung auf 2'300 Euro profitieren und gab schliesslich 4,99 Prozent auf 1'788,00 Euro ab.

Unterschiedliche Analystenstimmen und ambitionierte Bewertungen

Die jüngsten Analysteneinschätzungen spiegeln die unterschiedlichen Aussichten und Herausforderungen innerhalb des Sektors wider. Während BNP Paribas Exane ihr "Outperform"-Rating für Rheinmetall mit einem auf 2'300 Euro erhöhten Kursziel beibehielt - was das Vertrauen in Wachstum durch erhöhte Beschaffungsausgaben, Fusionen und Kooperationen widerspiegelt -, äusserte sich Analyst Sebastian Growe skeptischer zu RENK. Angesichts der jüngsten Bewertung sieht Growe bei RENK keinen weiteren Spielraum und hat die Papiere auf "Underperform" herabgestuft. HENSOLDT wurde im selben Zuge lediglich auf "Neutral" angehoben. Insgesamt verweisen Analysten auf das bereits ambitionierte Bewertungsniveau vieler Rüstungswerte. Obwohl die Auftragsbücher gut gefüllt sind und politische Unterstützung besteht, rechnen Experten kurzfristig mit Rückschlägen und Konsolidierungen an den Märkten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,Tobias Arhelger / Shutterstock.com

Analysen zu HENSOLDT

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
12.09.25 HENSOLDT Hold Jefferies & Company Inc.
09.09.25 HENSOLDT Equal Weight Barclays Capital
20.08.25 HENSOLDT Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.08.25 HENSOLDT Hold Jefferies & Company Inc.
01.08.25 HENSOLDT Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.

In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.

Themen des Interviews:

– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’714.90 19.89 BHDSPU
Short 12’992.37 13.90 UBSOUU
Short 13’482.46 8.93 QIUBSU
SMI-Kurs: 12’193.86 12.09.2025 17:30:41
Long 11’694.62 18.81 SHFB5U
Long 11’466.73 13.98 BBWS3U
Long 10’969.88 8.93 BSXSZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}