Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

IBM Aktie 941800 / US4592001014

UBS KeyInvest Daily Markets 10.07.2012 09:43:23

IBM - Ausverkauf noch nicht überstanden

Kolumne

Rückblick: Die Aktien von IBM erreichten im April im Rahmen ihrer mittelfristigen Aufwärtsbewegung den anvisierten Kurszielbereich bei 210,00 USD.

Seither korrigierte der Wert diesen fulminaten Anstieg und setzte zunächst in den Bereich der Unterstützung bei 194,90 USD zurück. Ein anschliessender Wiederanstieg scheiterte kurz vor dem Rallyhoch und es zeigte sich aufkommender Verkaufsdruck. Bis Anfang Juni entwickelte sich eine starke Abwärtsbewegung, die die Aktien unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie und die Unterstützung bei 194,90 USD drückte. Das somit generierte kurzfristige Verkaufssignal sorgte für einen beschleunigten Rückgang auf 187,00 USD. Erst auf diesem Niveau stabilisierte sich der Wert und konnte in einer zweigeteilten Kaufwelle bis an die 200,00 USD-Marke ansteigen. Seither bilden die Aktien eine Konsolidierung in Form eines symmetrischen Dreiecks aus. Dies und die Tatsache, dass die wichtige Unterstützung bei 194,90 USD nachhaltig durchbrochen wurde, spricht aus unserer Sicht für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung.

Ausblick: Das symmetrische Dreieck dürfte auf kurze Sicht weiter Bestand haben. Dennoch ist derzeit nach dieser Seitwärtsphase mit einem Kursrückgang zu rechnen. Die Short- Szenarien: Sollten die Aktien von IBM unter das Dreieck zurücksetzen und im Anschluss auch unter das Tief von Anfang Juni bei 187,00 USD einbrechen, würde dies nach unserer Einschätzung eine Fortsetzung der Abwärztsbewegung seit Mai bedingen. Entsprechend könnte man einen Einbruch unter 187,00 USD „short“ handeln. In der Folge dürften die Aktien bis 182,00 USD und darunter auf 177,77 USD zurücksetzen. Sollte diese markante Unterstützung wider Erwarten nicht verteidigt werden können, wären weitere Verluste bis 173,60 USD die Folge. Die Long-Szenarien: Im aktuellen Umfeld wäre erst ein nachhaltiger Ausbruch über das Zwischenhoch bei 199,99 USD bullish zu werten. In diesem Fall wäre ein Wiederanstieg entlang der Unterseite der gebrochenen Aufwärtstrendlinie wahrscheinlich. Ein erstes Ziel dieser Aufwärtsbewegung läge bei 205,00 USD. Darüber könnte der Wert bereits bis 210,69 USD ansteigen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.04.25 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
31.03.25 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
23.03.25 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.01.25 IBM Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.01.25 IBM Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.91 SRVB3U
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com