Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Investorentag |
05.10.2021 18:09:00
|
Infineon-Aktie klettert: Infineon nimmt weiteres Wachstumsjahr ins Visier - Dividende für 2020/21 geplant

Der Halbleiterhersteller Infineon erwartet auch für das kommende Geschäftsjahr steigende Umsätze und Ergebnisse.
Das alles soll sich auch weiter positiv bei Infineon niederschlagen: So dürfte der Umsatz 2021/22 (per Ende September) im mittleren Zehnerprozentbereich steigen, wie der Konzern am Dienstag vor seinem am Nachmittag stattfindenden Investorentag mitteilte. Auch die operative Marge (Segmentergebnis) soll zulegen auf rund 20 Prozent. Dabei geht Infineon von höheren Investitionen von 2,4 Milliarden Euro aus. Die mittelfristigen Wachstumsziele wurden bestätigt, die unter anderem ein Wachstum von mindestens 9 Prozent über den Zyklus vorsehen.
Die Ziele für das kommende Jahr lägen über den gegenwärtigen Konsensschätzungen der Analysten, notierte Sandeep Deshpande von der US-Investmentbank JPMorgan. Infineon sei zudem dafür bekannt, eher konservativ zu prognostizieren, weswegen der Analyst durchaus Spielraum für eine Erhöhung des Ausblicks im Geschäftsjahresverlauf sieht. Der Markt reagierte zunächst positiv, die Aktie legte zu Handelsbeginn um eineinhalb Prozent zu auf 34,49 Euro, nachdem sie in den vergangenen Tagen im Zuge einer Korrektur bei vielen Technologiewerten deutlich abgerutscht waren. Zum Vergleich: Mitte September hatten sie noch 38,50 Euro gekostet.
Die Prognosen für das gerade zu Ende gegangene Geschäftsjahr dürfte das Unternehmen unterdessen erreicht haben. Infineon bestätigte anhand vorläufiger Zahlen die Erwartungen für 2020/21: Einen Umsatz von rund 11 Milliarden Euro, eine Segmentergebnis-Marge von mehr als 18 Prozent bei Investitionen in Höhe von rund 1,6 Milliarden Euro.
Infineon kehrt mit Dividende auf Vor-COVID-19-Niveau zurück
Infineon will für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21 wieder eine Dividende von 27 Cent je Aktie zahlen und damit auf das Vor-Covid-19-Niveau zurückkehren. Das kündigte Finanzvorstand Sven Schneider auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag an. Im vergangenen Jahr hatte der Halbleiterkonzern die Ausschüttung mit Blick auf weitere Corona-Risiken um 5 Cent auf 22 Cent gesenkt.
Elektrifizierung und Digitalisierung sind die Treiber des Geschäfts von Infineon in den nächsten Jahren. Finanzchef Schneider peilt in den nächsten vier Jahren ein Umsatzwachstum von mindestens 5 Milliarden Euro an. Im Geschäftsjahr 2024/25 werde Infineon auf mehr als 16 Milliarden Euro Jahresumsatz kommen. Darin seien die angepeilten Umsatzsynergien aus der Übernahme des US-Unternehmens Cypress im vergangenen Jahr enthalten. Diese entwickelten sich wie geplant, sagte er. Im XETRA-Geschäft ging es für die Infineon-Aktie am Dienstag letztlich 4,84 Prozent aufwärts auf 35,61 Euro.
NEUBIBERG (awp international) / FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Infineon AG
29.07.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel: TecDAX am Nachmittag stärker (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Dienstagnachmittag Gewinne (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
XETRA-Handel: DAX notiert am Dienstagnachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX zum Start im Plus (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel: DAX klettert zum Start (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Handelsstart fester (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 liegt letztendlich im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu Infineon AG
07:18 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
29.07.25 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
22.07.25 | Infineon Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
09.07.25 | Infineon Buy | Deutsche Bank AG | |
03.07.25 | Infineon Overweight | Barclays Capital |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX leicht fester erwartet -- Asiens Börsen uneinheitlichDer heimische soie der deutsche Aktienmarkt dürften zur Wochenmitte leicht zulegen. Die Börsen in Asien finden am Mittwoch keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |