Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Mercedes-Benz Group Aktie 945657 / DE0007100000

Gegen den Trend 19.07.2022 22:41:00

Kunden-Loyalität bei Premium-Automarken insgesamt rückläufig - aber Tesla-Kunden werden treuer

Kunden-Loyalität bei Premium-Automarken insgesamt rückläufig - aber Tesla-Kunden werden treuer

Während die Marken-Loyalität vieler Autokäufer nachgelassen hat, werden Teslas Kunden dem US-Elektroautobauer gegen den Trend treuer.

• Marken-Loyalität im Premium-Segment lässt nach
• Tesla-Kunden werden jedoch treuer
• Model 3 überzeugt

Wie teslamag berichtet, gab die Marktforschungsfirma J.D. Power vor kurzem bekannt, dass sich laut einer regelmässigen Befragung die Qualität von Neuwagen in den USA nach Einschätzung der Käufer verschlechtert habe. Bei Tesla seien derweil weniger Probleme je 100 Fahrzeuge gemeldet worden als noch vor einem Jahr. Auch bei der Marken-Loyalität habe es Veränderungen gegeben.

Loyalität im Premium-Segment lässt nach

So habe, wie Automotive News unter Berufung auf eine Auswertung von S&P Global Mobility berichtet, der Anteil der Kunden abgenommen, die sich beim nächsten Kauf wieder für die gleiche Marke entscheiden würde, während Tesla als einziger grosser Hersteller im Premiumsegment einen klaren Zuwachs verzeichnen konnte. Ein Analyst von S&P Global Mobility habe bei einem Web-Seminar erklärt, dass das ein "unheilvoller" Trend sei, den der Rest der Branche zur Kenntnis nehmen müsse.

Laut dem Bericht habe das Premium-Segment insgesamt einen deutlichen Rückgang verzeichnet. So sollen von Januar 2020 bis Februar 2021 noch 51 Prozent der von S&P befragten Auto-Neukäufer angegeben haben, bei der Marke, die sie bereits hatten, geblieben zu sein. Von März 2021 bis April 2022 seien es dagegen nur noch 46,3 Prozent gewesen.

Tesla-Kunden werden treuer

Aktuelle Probleme am Automobilmarkt, wie zum Beispiel die langen Lieferzeiten, scheinen sich bei Tesla, im Gegensatz zu anderen Marken, jedoch nicht negativ auf die Loyalität der Kunden gegenüber dem US-Elektroautobauer auszuwirken. Wie eine Grafik von Automotive News zeigt, nahm die Loyalität der Kunden bei Tesla von März 2021 bis April 2022 im Vergleich zum Zeitraum zwischen Januar 2020 bis Februar 2021 um rund vier Prozent zu, während sie bei Porsche um 8,5 Prozent, bei Audi um 7,3 Prozent und bei Mercedes-Benz um sieben Prozent nachliess. Neben Tesla waren Maserati und Genesis die einzigen Marken, die im Premium-Segment ebenfalls Zuwächse bei der Kundenloyalität verzeichnen konnten.

Genaue Zahlen seien in dem Bericht für Tesla jedoch nur zum Model 3 bekanntgegeben worden. So sollen 62,2 Prozent der Kunden, die einen Model 3 besassen, sich im Zeitraum von März 2021 bis April 2022 wieder für das gleiche Auto entschieden haben, während es im Zeitraum zuvor noch 54,7 Prozent gewesen seien.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Zigres / Shutterstock.com,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
08.10.25 Tesla Sell UBS AG
03.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.10.25 Tesla Sell UBS AG
02.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’967.42 19.45 BA5S0U
Short 13’250.64 13.38 BTTSBU
Short 13’717.27 8.89 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’430.72 14.10.2025 17:30:00
Long 11’895.60 18.44 SETB4U
Long 11’659.76 13.68 SSTBSU
Long 11’140.34 8.74 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com