Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Engere Partnerschaft 16.10.2024 22:06:00

Lenovo und NVIDIA intensivieren Partnerschaft: Lenovo- und NVIDIA-Aktien steigen

Lenovo und NVIDIA intensivieren Partnerschaft: Lenovo- und NVIDIA-Aktien steigen

Chinas Elektronikriese Lenovo arbeitet mit dem US-KI-Giganten NVIDIA zusammen. Bei einer Veranstaltung zurrten beide Unternehmen ihre engere Partnerschaft fest.

NVIDIA
124.61 CHF -2.23%
Kaufen / Verkaufen
• Lenovo und NVIDIA intensivieren Partnerschaft
• KI-Plattform vorgestellt
• Neue Kühltechnologie präsentiert

Im Rahmen der Lenovo Tech World, Lenovos jährlicher globaler Technologie-Innovationsveranstaltung, hat der chinesische Konzern Lenovo die nächste Phase seiner Vision "Smarter AI for All" vorgestellt und in diesem Rahmen ein Portfolio an KI-Lösungen, -Diensten und -Geräten, sowie neue Technologien präsentiert. Eines der Highlights der Veranstaltung war ein Auftritt von NVIDIA-Chef Jensen Huang. Gemeinsam mit dem Lenovo-CEO Yuanqing Yang präsentierte er Details einer engeren Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen.

Lenovo Hybrid AI Advantage vorgestellt

Gemeinsam stellten die beiden Top-Manager den Lenovo Hybrid AI Advantage mit NVIDIA vor, eine "Full-Stack-Plattform für den Aufbau und die Bereitstellung von KI-Funktionen im gesamten Unternehmen, die Geschwindigkeit, Innovation und Produktivität vorantreiben" soll, wie es in einem Blog-Beitrag von NVIDIA heisst. Die Ziele der Plattform formulierte Jensen Huang folgendermassen: "Wir möchten im Wesentlichen eine übermenschliche Produktivität erreichen. Und diese KI-Agenten helfen Mitarbeitern branchenübergreifend, effizienter und produktiver zu sein".

Der Lenovo Hybrid AI Advantage mit NVIDIA basiere auf Lenovos Diensten und Infrastrukturfunktionen, kombiniert mit NVIDIA AI-Software und beschleunigtem Computing. Die Plattform soll es Unternehmen ermöglichen, "agentenbasierte und physische KI zu erstellen, die Daten effizienter in umsetzbare Geschäftsergebnisse umwandeln", so NVIDIA weiter.

Yuanqing Yang zeigte sich von der Partnerschaft zwischen seinem Unternehmen und NVIDIA überzeugt: "Unsere Zusammenarbeit mit NVIDIA vereint das Beste beider Unternehmen, um schnelle und zuverlässige KI-Ergebnisse für Unternehmen aller Branchen sicherzustellen. Lenovo Hybrid AI Advantage mit NVIDIA hilft Kunden, schneller Ergebnisse zu erzielen, indem es den Mitarbeitern den Zugriff auf relevante Informationen über persönliche, Unternehmens- und öffentliche KI-Plattformen ermöglicht", so Yang im Rahmen einer Pressemitteilung von Lenovo.

Neue Kühltechnologie präsentiert

Zudem geht man bei Lenovo ein Problem an, das viele Unternehmen bei der Nutzung von KI-Systemen umtreibt: den hohen Energiebedarf. Die sechste Generation der Neptune-Flüssigkeitskühlsysteme werde jetzt im gesamten Partner-Ökosystem des Unternehmens eingeführt und ermöglicht es Unternehmen überall, beschleunigtes Computing für generative KI aufzubauen und auszuführen und gleichzeitig den Stromverbrauch des Rechenzentrums um bis zu 40 Prozent zu senken, betonte Lenovo in diesem Zusammenhang. "Mit mehr als einem Jahrzehnt Führungserfahrung in der Innovation bei der Flüssigkeitskühlung bietet die sechste Generation von Lenovo Neptune Unternehmen jeder Grösse Supercomputing mit Wasserkühlung, die die NVIDIA Blackwell-Plattform und KI im grossen Massstab effizient mit Strom versorgt", betont Lenovo weiter.

Hochleistungs-KI-Server

Neben einer Reihe weiterer KI-Lösungen, wie Lenovo AI Fast Start und Lenovo AI Library, präsentierten die beiden Firmenchefs im Rahmen der Veranstaltung ausserdem einen neuen Hochleistungs-KI-Server, in dem Lenovos Neptune-Flüssigkeitskühlungstechnologie und NVIDIA Blackwell vereint wurden. Dieser stelle "einen grossen Sprung nach vorne in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz für KI-Systeme dar", hiess es im Rahmen des Blogbeitrages von NVIDIA weiter. "Dies wird die grösste industrielle Revolution sein, die wir je erlebt haben", wird Lenovo-Chef Yang zitiert, der zudem die tiefgreifenden Auswirkungen, die KI auf Branchen weltweit habe, betonte: "Und wir erleben in den letzten 12 Monaten oder so ein aussergewöhnliches Erwachen in jeder einzelnen Branche, jedem einzelnen Unternehmen, jedem einzelnen Land", so der Manager. Bezugnehmend auf den präsentierten Hochleistungs-KI-Server erklärte Yang: "Für einen Ingenieur ist das sexy". Das zu 100 Prozent flüssigkeitsgekühlte System benötige keine Lüfter oder spezielle Klimaanlage für Rechenzentren und passe in ein Standard-Rack, zudem laufe es mit Standardstrom.

Lenovo-Aktie legt zu

Am Markt kamen die engere Zusammenarbeit zwischen Lenovo und NVIDIA sowie die von den Chinesen vorgestellten KI-Lösungen gut an: Die Lenovo-Aktie legte an der Börse in Hongkong letztlich 1,1 Prozent auf 11,04 HKD zu. Die NVIDIA-Aktie zeigte sich an der NASDAQ unterdessen 3,13 Prozent höher bei 135,72 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,michelmond / Shutterstock.com,Konstantin Savusia / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
10.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
10.01.25 NVIDIA Hold Deutsche Bank AG
09.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
08.01.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
08.01.25 NVIDIA Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Wolters Kluwer
NEU✅ American Express
NEU✅ Deckers Outdoor
inklusive Rebalancing:
❌ Synopsys
❌ Vertex Pharmaceuticals Inc
❌ Targa Resources

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’310.24 19.22 BS3UJU
Short 12’547.64 13.82 BSSMGU
Short 13’035.01 8.79 HSSM6U
SMI-Kurs: 11’791.91 10.01.2025 17:30:32
Long 11’380.00 19.48
Long 11’060.18 13.66 SSSMQU
Long 10’585.94 8.89 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten