Neue Chipreihe |
27.07.2024 22:33:00
|
Marktexperte: NVIDIA auf Kurs zu 6 Billionen Dollar Marktkapitalisierung in diesem Jahr
![Neue Chipreihe Marktexperte: NVIDIA auf Kurs zu 6 Billionen Dollar Marktkapitalisierung in diesem Jahr](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/nvidia-michelmond-shutterstock-660.jpg)
Die NVIDIA-Aktie konnte dank des Hypes rund um künstliche Intelligenz sagenhafte Kursgewinne erzielen. Dennoch rechnet ein Marktexperte damit, dass die Rally des Chipdesigners noch längst nicht zu Ende ist.
• NVIDIA könnte Marktkapitalisierung in 2024 verdoppeln
• Der US-Chipdesigner könnte damit zum wertvollsten US-Unternehmen an der Börse werden
Seit dem Launch des Chatbots ChatGPT im November 2022 ist eine regelrechte KI-Euphorie ausgebrochen. Im Zuge dessen steigt der Bedarf an spezialisierter Technik in Rechenzentren, wovon insbesondere der NVIDIA-Konzern profitiert, denn seine ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Technologien bewähren sich auch in besonderem Masse für KI-Anwendungen. Dank seines technologischen Vorsprungs konnte sich NVIDIA zum Marktführer aufschwingen und beherrscht nun etwa 80 Prozent des Weltmarktes für KI-Hochleistungsprozessoren.
Rekordrally der NVIDIA-Aktie
Da NVIDIA eine derartige Schlüsselrolle für KI-Anwendungen spielt, konnte die Aktie immer neue Rekordhochs erklimmen. Nachdem das Papier bereits im Jahr 2023 um rund 240 Prozent steigen konnte, ging es seit Beginn des Jahres 2024 um weitere 130,71 Prozent nach oben (Stand: Schlusskurs vom 24. Juli 2024). Dank dieser sagenhaften Kursentwicklung konnte NVIDIAs Marktkapitalisierung Mitte Juni die Marke von drei Billionen US-Dollar überspringen und das Unternehmen stieg vorübergehend sogar zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt auf. Mittlerweile ist der Chipkonzern zwar wieder um einige Plätze zurückgefallen, er bewegt sich aber weiterhin im Börsen-Olymp.
Weiteres Aufwärtspotential
Angesichts solcher Kurszuwächse verwundert es nicht, dass einige Marktbeobachter befürchten, dass NVIDIA inzwischen überbewertet ist. Doch ebenso gibt es Experten, die noch viel Luft nach oben sehen. Zur zweiten Gruppe gehört Eric Jackson. Der EMJ Capital-Gründer vertrat gegenüber "Yahoo Finance" sogar die Meinung, dass NVIDIA bis zum Ende des laufenden Jahres eine Marktkapitalisierung von 6 Billionen US-Dollar erreichen und damit zum mit Abstand grössten US-Unternehmen aufsteigen könnte. Zum Vergleich: Derzeit hat NVIDIA einen Börsenwert von 3,02 Billionen US-Dollar (Stand: 25. Juli 2024).
Hohe Erwartungen an Blackwell-Chips
"Mit NVIDIA geht es jetzt wieder bergauf, und es würde mich nicht überraschen, wenn wir im Herbst einen weiteren starken Ergebnisbericht sehen [...] Wir werden im August-Bericht Beweise für den anfänglichen Appetit auf die Blackwell-Chips sehen, und wir wissen, dass diese Dinger teurer sind als die H100s, H200s. Es könnte also sein, dass es dann so weit ist, aber bis November werden wir sicherlich Beweise für die tatsächlichen operativen Ergebnisse haben", argumentierte der Experte.
Im Gegensatz zu einigen KI-Bären glaubt Eric Jackson nicht, dass die Nachfrage nach KI-Chips nachlassen wird. Und da die Margen bei Blackwell sogar noch besser seien als bei den vorangegangenen Chips erwartet der EMJ Capital-Gründer im August oder spätestens im November eine euphorische Börsenreaktion auf den NVIDIA-Quartalsbericht und insbesondere die Daten zur Nachfrage nach Blackwell.
Mitte März hatte NVIDIA im Rahmen der GTC-Konferenz unter anderem seine neue Blackwell-Chipreihe vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von generativer KI zugeschnitten ist. Blackwell soll beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper sein und ist damit eine Lösung für die bei KI-Anwendungen erforderliche beschleunigte Datenverarbeitung.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu NVIDIA Corp.
14.02.25 |
NVIDIA-Investments enthüllt: Welche Aktien profitieren - und welche verlieren (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones beendet die Sitzung im Minus (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Top-Investor bullish: Ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für NVIDIA-Investoren? (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Trump-Zölle im Fokus: Welche Folgen drohen für NVIDIA-, Apple- und Tesla-Aktien? (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Schwache Performance in New York: So bewegt sich der Dow Jones nachmittags (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Freitagshandel in New York: Dow Jones liegt mittags im Minus (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones beginnt Freitagshandel im Minus (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Börse New York: Dow Jones zum Handelsende in Grün (finanzen.ch) |
Analysen zu NVIDIA Corp.
07.02.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
27.01.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
21.01.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
14.01.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
10.01.25 | NVIDIA Buy | UBS AG |
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |