Süss-salzige Übernahme |
14.08.2024 22:06:00
|
Milliarden-Deal: Mars will Pringles-Hersteller übernehmen - Kellanova-Aktie im Höhenrausch
In den USA rückt am Mittwoch eine Milliarden-Übernahme in den Fokus der Anleger. Süssigkeiten-Riese Mars ist an Pringles-Hersteller Kellanova interessiert.
• Barangebot je Aktie deutlich über aktuellem Kurs
• Bei Zustande kommen: Grösster Zukauf von Mars in der Unternehmensgeschichte
Das familiengeführte Unternehmen Mars kauft Kellanova. Während Mars besonders für seine gleichnamigen Schokoriegel, Snickers und Co. bekannt ist, dürfte sich Kellanova besonders mit den Marken Kellogg's, Pringles und Co. bei Verbrauchern einen Namen gemacht haben.
Kellanova-Aktie zieht deutlich an: Mars will tief in die Tasche greifen
Mars zahle 83,50 US-Dollar je Aktie, die Transaktion habe damit inklusive Schulden ein Volumen von nahezu 36 Milliarden Dollar (knapp 33 Milliarden Euro), teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit. Es ist eine der grössten Übernahmen in diesem Jahr und bringt zwei bedeutende Nahrungsmittelkonzerne zusammen. Dieser Preis liegt deutlich über dem Schlusskurs von Dienstag (74,50 US-Dollar). Anleger nutzten den möglichen Kursaufschlag aus und schoben die Kellanova-Aktie im NYSE-Handel letztlich um 7,66 Prozent auf 80,21 US-Dollar nach oben.
Kellanova-Deal könnte Mars-Buffett-Übernahme schlagen
Für Mars wäre der Deal mit einem Preis von rund 36 Milliarden US-Dollar der grösste in der Unternehmensgeschichte. Zuvor war es der Zukauf des Kaugummi-Herstellers Wrigley, welcher in Zusammenarbeit mit Warren Buffetts Berkshire Hathaway im Jahr 2008 stattfand. Hier legte Mars damals 23 Milliarden US-Dollar auf den Tisch. Seit 2016 ist Mars alleiniger Besitzer des Unternehmens.
Abschwächendes Wachstum
Das Geschäft mit verpackten Nahrungsmitteln sieht sich sinkenden Volumen sowie einem sich abschwächenden Wachstum durch eine abflauende Nachfrage ausgesetzt. Unternehmen versuchen, mit neuen Produkten und dem Einstieg in neue Märkte gegenzusteuern, nachdem Verbraucher sich wegen Preiserhöhungen vermehrt zurückhalten.
Kellanova ist bislang besser als die Konkurrenz gefahren und hat zuletzt eine Reihe von guten Zahlen vorgelegt, seitdem das Unternehmen sein Cerealien-Geschäft WK Kellog Ende vergangenen Jahres abgespalten hat. Für die in privater Hand liegende Mars würde die Übernahme eine sinkende Abhängigkeit vom stark schokoladenlastigen Geschäft bedeuten, ein Vorteil insbesondere mit Blick auf die auf Rekordhöhen gestiegenen Kakao-Preise in diesem Jahr.
Analysten erwarten keine grösseren Probleme durch die Kartellbehörden, da sich die Produkte nur begrenzt überlappen würden.
Redaktion finanzen.ch mit Material von awp international
Weitere Links:
Nachrichten zu Kellanova (ex Kellogg's)
Analysen zu Kellanova (ex Kellogg's)
Schweiz Spezial – BX Morningcall mit Marc E. Possa & François Bloch
🔔🔔🔔 #BXMorningcall Exklusiver Einblick in die 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘇𝗲𝗿 𝗔𝗸𝘁𝗶𝗲𝗻𝘄𝗲𝗹𝘁!
In unserer neuesten Ausgabe hatten wir das Vergnügen, Marc E. Possa, Managing Partner bei der VV Vermögensverwaltung AG, bei uns im Studio zu begrüssen. Gemeinsam mit Investmentstratege François Bloch, MBA/EMBA und David Kunz, COO der BX Swiss gibt es spannende Einblicke in den Schweizer Aktienmarkt und seine besonderen Chancen.
❓ Interessiert, wie auch internationale Investoren zunehmend auf Schweizer Unternehmen setzen? 🌍
❓ Oder warum trotz globaler Konkurrenz die Schweizer Aktien nach wie vor attraktiv sind? 💼
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Notenbank-Entscheid: Dow startet sehr freundlich -- SMI klar in Grün - DAX knackt neuen Rekord -- Asiens Börsen schliessen höherDie US-Börsen weisen im Donnerstagshandel deutliche Kursgewinne aus. Der heimische und deutsche Aktienmarkt ziehen am Donnerstag kräftig an. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Donnerstag auf positivem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |