Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Analysten enttäuscht 06.03.2025 22:14:00

MongoDB-Aktie im Sturzflug: Ausblick verfehlt Erwartungen

MongoDB-Aktie im Sturzflug: Ausblick verfehlt Erwartungen

MongoDB überzeugt mit starken Quartalszahlen, die Prognose für das kommende Jahr enttäuscht die Anleger allerdings. Sowohl mit mit seinem Gewinn- als auch mit seinem Umsatzausblick verfehlt der Softwareanbieter die Erwartungen der Analysten. Die MongoDB-Aktie gerät daraufhin an der NASDAQ massiv unter Druck.

• MongoDB verbucht starke Zahlen für Q4
• Prognose für Geschäftsjahr 2026 enttäuscht
• MongoDB-Aktie mit Kurseinbruch

Der Softwareanbieter MongoDB konnte im zurückliegenden Quartal einen Gewinn verbuchen, enttäuschte zugleich aber mit seiner Prognose für das kommende Jahr die Erwartungen der Wall Street.

Starke Quartalszahlen mit Überraschungseffekt

Im vierten Quartal, das zum 31. Januar 2025 endete, verbuchte MongoDB einen Gewinn von 15,8 Millionen US-Dollar bzw. 0,20 US-Dollar je Aktie. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 55,5 Millionen US-Dollar bzw. 0,77 US-Dollar pro Aktie gemeldet.

Ohne Berücksichtigung einmaliger Sondereffekte belief sich der bereinigte Gewinn auf 108,4 Millionen US-Dollar bzw. 1,28 US-Dollar je Aktie - deutlich über den von Analysten erwarteten 0,60 US-Dollar, wie aus Daten von FactSet hervorgeht.

Unterdessen konnte der Umsatz um 20 Prozent auf 548,4 Millionen US-Dollar gesteigert werden und lag damit ebenfalls über den Prognosen von 521 Millionen US-Dollar.

Wachstum bei Abonnement- und Serviceumsätzen

Die Erlöse aus Abonnements legten derweil um 19 Prozent zu, während das Dienstleistungsgeschäft um 34 Prozent wachsen konnte. Ein bedeutender Wachstumstreiber dabei war Atlas, die cloudbasierte Datenbankplattform von MongoDB.

"MongoDB hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzwachstum von 24 Prozent bei Atlas und einer deutlichen Margensteigerung stark abgeschlossen. Der Atlas-Verbrauch im Quartal war besser als erwartet und wir sehen weiterhin eine gute Leistung bei neuen Workload-Gewinnen aufgrund der Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistung der MongoDB-Plattform. Im Geschäftsjahr 2026 erwarten wir ein stabiles Verbrauchswachstum bei Atlas, unserem Hauptwachstumstreiber", wird Dev Ittycheria, President und CEO von MongoDB, in der entsprechenden Pressemeldung zitiert.

Gedämpfte Erwartungen für Geschäftsjahr 2026

Trotz der starken Quartalszahlen verfehlte die Umsatzprognose für das kommende Geschäftsjahr die Erwartungen der Analysten. MongoDB rechnet für 2026 mit einem Umsatz zwischen 2,24 und 2,28 Milliarden US-Dollar, während die Analysten laut FactSet von 2,33 Milliarden US-Dollar ausgegangen waren.

Auch die Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie lag unter den Erwartungen: Das Unternehmen rechnet mit 2,44 bis 2,62 US-Dollar, während Analysten 3,38 US-Dollar erwartet hatten.

Für das erste Quartal 2026 prognostiziert MongoDB einen Umsatz von 524 bis 529 Millionen US-Dollar, was in etwa den Erwartungen der Analysten (527 Millionen US-Dollar) entspricht. Beim bereinigten Gewinn je Aktie wird hingegen eine positive Überraschung erwartet: Das Unternehmen rechnet mit 0,63 bis 0,67 US-Dollar, während die Analysten nur 0,62 US-Dollar angesetzt hatten.

MongoDB-Aktie bricht ein

Trotz der über den Erwartungen liegenden Quartalszahlen reagierte die Börse negativ auf den schwachen Ausblick. Im NASDAQ-Handel brach die MongoDB-Aktie letztlich um 26,88 Prozent ein auf 193,12 US-Dollar. Im Sog dessen fielen die Papiere der Cloud-Datenbank-Unternehmen Cloudflare um 8,81 Prozent auf 131,08 US-Dollar und die von Snowflake um 11,89 Prozent auf 156,22 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch / awp international

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com

Analysen zu MongoDB

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}