Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
MC500-PEM-Elektrolyseur |
20.03.2025 14:17:00
|
NEL-Aktie im Aufwind: Wasserstoffprojekt in Schottland treibt an

Der norwegische Wasserstoffspezialist NEL ASA hat einen Auftrag aus Schottland erhalten.
• Auch BP bei Projekt in Schottland involviert
• Finanzielle Details unbekannt
NEL Hydrogen US, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoffspezialisten NEL ASA, hat eine Bestellung für einen containerisierten PEM-Elektrolyseur mit einer Leistung von 2,5 Megawatt erhalten. Dieser soll im Aberdeen Hydrogen Hub-Projekt im Nordosten Schottlands eingesetzt werden, meldet das Unternehmen am Donnerstag.
Neuer Wasserstoff-Hub in Schottland
Das Projekt in Schottland ist laut Pressemitteilung eine Kooperation zwischen dem Energiegiganten BP und dem Stadtrat von Aberdeen und ziele darauf ab, eine skalierbare grüne Wasserstoffproduktions-, Speicher- und Vertriebsanlage zu errichten, die mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Der Auftrag für NEL kam dabei von Hydrasun, einem Anbieter von integrierten Fluidtransfer-, Energie- und Steuerungsprodukten, der für die Gestaltung und Integration der Wasserstofftankstelle und der zugehörigen Infrastruktur verantwortlich ist.
"Wir sind begeistert darüber, dass Hydrasun NEL für dieses bedeutende Projekt ausgewählt hat", wird NEL-CEO Håkon Volldal in der Unternehmensmitteilung zitiert. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und drauf, Hydrasun schnelle und zuverlässige Elektrolyseur-Ausrüstung bereitzustellen", so Volldal weiter.
NEL-Aktie reagiert positiv auf den neuen Auftrag
Auch wenn keine finanziellen Details zum Wert des Auftrags genannt wurden, reagiert die NEL-Aktie positiv: An der Börse in Oslo geht es für den Anteilsschein am Donnerstag zeitweise um 1,49 Prozent nach oben auf 3,075 NOK.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu BP plc (British Petrol)
25.07.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 sackt letztendlich ab (finanzen.ch) | |
25.07.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
25.07.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 fällt am Mittag (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Börse Europa: STOXX 50 beendet den Donnerstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Aufschläge in London: Anleger lassen FTSE 100 schlussendlich steigen (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 stärker (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Aufschläge in London: Am Donnerstagnachmittag Gewinne im FTSE 100 (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Gute Stimmung in Europa: Das macht der STOXX 50 aktuell (finanzen.ch) |