Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Blockbuster Ozempic 18.06.2025 17:49:00

Neuer Belstungsfaktor für Novo Nordisk-Aktie: Wichtiges Patent läuft in Kanada aus - wegen versäumter Mini-Zahlung

Neuer Belstungsfaktor für Novo Nordisk-Aktie: Wichtiges Patent läuft in Kanada aus - wegen versäumter Mini-Zahlung

Eine nicht geleistete Mini-Zahlung hat Novo Nordisk um den Patentschutz für Ozempic in Kanada gebracht. Nun dürften dem Konzern Umsätze in Milliardenhöhe entgehen.

• Patentschutz für Ozempic endet in Kanada 2026
• Novo Nordisk hätte Patent 2019 mit Mini-Zahlung aufrechterhalten können
• Umsatzeinbussen in Milliardenhöhe drohen

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk, bekannt für seine Medikamente zur Behandlung von Diabetes und Adipositas, steht vor einem selbst verschuldeten Desaster: Der Patentschutz für Ozempic, eines der umsatzstarken Blockbuster-Medikamente des Unternehmens, endet in Kanada im Jahr 2026, wie der Konzern selbst in einer Fussnote im Bericht für das Geschäftsjahr 2024 mitteilte. "Für Ozempic in Kanada gilt der regulatorische Datenschutz bis 2026", heisst es dort. Grund dafür ist offenbar, dass Novo Nordisk vor einigen Jahren eine Zahlung in Höhe von lediglich 250 kanadischen Dollar nicht geleistet hat, mit der der Patentschutz hätte aufrechterhalten werden können.

Novo Nordisk verliert Ozempic-Patent in Kanada - wegen 250 Dollar

Laut "FORTUNE" hatte das kanadische Patentamt Novo Nordisk Anfang Mai 2019 schriftlich darüber informiert, dass die jährliche Aufrechterhaltungsgebühr für den Patentschutz von Semaglutid, dem Wirkstoff in Ozempic, nicht eingegangen sei. Eine verspätete Zahlung von insgesamt 450 kanadischen Dollar hätte das Patent jedoch noch retten können: "Um das Erlöschen des Patents zu verhindern, muss der oben genannte Betrag, der die erforderliche Aufrechterhaltungsgebühr und die Gebühr für verspätete Zahlung umfasst, innerhalb der einjährigen Nachfrist nach dem Jahrestag des Anmeldedatums bezahlt werden", zitiert das Wirtschaftsmagazin aus dem Schreiben der Behörde, die gleichzeitig warnte: "Sobald ein Patent erloschen ist, kann es nicht wiederbelebt werden" - doch Novo Nordisk reagierte offenbar nicht.

Diese Nachlässigkeit, die zu einer Zeit erfolgte, als Ozempic noch nicht den heutigen Blockbuster-Status innehatte, könnte nun drastische Folgen haben. Denn die Abnehmspritze Ozempic bescherte Novo Nordisk im vergangenen Jahr allein in Kanada einen Umsatz in Höhe von 2,5 Milliarden kanadischen Dollar. Weltweit ist Ozempic für rund 19 Milliarden US-Dollar Umsatz verantwortlich. Der Verlust des Patentschutzes für Ozempic öffnet nun die Tür für Generika-Hersteller, die bereits Anträge eingereicht haben, um entsprechende Produkte in Kanada auf den Markt zu bringen.

Noch grösserer Schaden für Novo Nordisk denkbar: Ozempic-Generika könnten womöglich auch in die USA gelangen

Die Konsequenzen der versäumten Zahlung gehen möglicherweise weit über den kanadischen Markt hinaus. Denn wie "MarketWatch" berichtet, könnten in Kanada zugelassene Ozempic-Generika womöglich auch im Rahmen des sogenannten Section 804-Importprogramms in die USA gelangen. Laut dem Nachrichtenportal verhandele der US-Bundesstaat Florida bereits mit der Arzneimittelbehörde FDA, um ein solches Importprogramm umzusetzen. Sollte dies geschehen, dürften Novo Nordisk auch dort erhebliche Umsatzeinbussen drohen.

Bei Novo Nordisk scheint man sich jedoch keines Fehlers bewusst zu sein. "Alle Entscheidungen zum geistigen Eigentum werden auf globaler Ebene sorgfältig geprüft", so das Unternehmen auf eine Anfrage von "FORTUNE". "Die Exklusivitätsfristen für pharmazeutische Produkte enden im Rahmen ihres normalen Lebenszyklus, und im Laufe der Zeit können Generika verfügbar werden", so der dänische Konzern weiter. Dass der Lebenszyklus von Ozempic sich jedoch bereits dem Ende zu neigt, darf bezweifelt werden.

Novo Nordisk-Aktie in schwierigem Fahrwasser

Die Nachrichten über bald wegfallende Umsätze in Milliardenhöhe kommen zu einer Zeit, in der Novo Nordisk ohnehin bereits unter Druck steht - was sich auch deutlich an der Entwicklung der Unternehmensaktie ablesen lässt. So verlor die Novo Nordisk-Aktie an der dänischen Börse seit Jahresbeginn bereits 21,82 Prozent an Wert, allein in den letzten fünf Tagen ging es um 6,12 Prozent abwärts. Am Dienstag schloss die Novo Nordisk-Aktie zuletzt um 2,03 Prozent tiefer bei 488,00 dänischen Kronen. Am Mittwoch ging es dann erneut um 1,13 Prozent nach unten auf 482,50 Kronen.

Die schwache Entwicklung des Aktienkurses führte bereits dazu, dass CEO Lars Fruergaard Jørgensen im Mai seinen Rücktritt ankündigen musste. Das Wegfallen des Patentschutzes für Ozempic könnte sich nun - neben zunehmender Konkurrenz und politischem Druck durch US-Präsident Trump, der versprochen hat, die Medikamentenpreise in den USA massiv zu senken - zu einer weiteren Katastrophe für Novo Nordisk und die Unternehmensaktie ausweiten - und das alles nur wegen nicht gezahlten 250 Kanadischen Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Novo Nordisk

Analysen zu Novo Nordisk

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.06.25 Novo Nordisk Buy UBS AG
16.06.25 Novo Nordisk Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.06.25 Novo Nordisk Buy UBS AG
12.06.25 Novo Nordisk Market-Perform Bernstein Research
09.06.25 Novo Nordisk Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wie finpension traditionelle Banken unter Druck setzt – Beat Bühlmann zu Gast beim BX Morningcall mit François Bloch

Was passiert, wenn ein schlankes Fintech mit einer klaren Mission den Schweizer Vorsorgemarkt aufrollt?

Im aktuellen BX Morningcalls begrüssen wir Beat Bühlmann, Präsident des Verwaltungsrates von finpension – einem spannenden Fintechs im Schweizer Vorsorgemarkt.

Seit seiner Gründung 2016 hat finpension ein beeindruckendes Wachstum hingelegt: Über 3 Milliarden Franken verwaltetes Vermögen, mehr als 35’000 Kunden – und das mit einem kleinen, hochspezialisierten Team.
Doch was steckt wirklich hinter dieser Erfolgsstory? Und wohin geht die Reise?

Im Gespräch mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) erklärt Beat Bühlmann, warum traditionelle Banken unter Druck geraten, wie man mit nur 1 Franken in Private Equity investieren kann – und weshalb Technologie, Transparenz und Unabhängigkeit die Säulen moderner Vorsorge sein müssen.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Wie finpension traditionelle Banken unter Druck setzt – Beat Bühlmann zu Gast beim BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’468.92 19.31 B4SSKU
Short 12’723.47 13.61 BR1SRU
Short 13’178.06 8.97 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’959.47 18.06.2025 17:31:05
Long 11’444.18 18.56 BXGS2U
Long 11’199.11 13.61 B1SSKU
Long 10’706.28 8.74 B4PSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}