UBS KeyInvest Daily Markets |
26.10.2016 13:00:00
|
Partners Group - Was für ein Chart!
Kolumne

Rückblick: Erst in der gestrigen KeyInvest Daily Markets Ausgabe wurde anhand des Beispiels der Aktien von Swiss Life das Thema relative Stärke zum Gesamtmarkt erläutert.
Schaut man sich den Chart der Aktien der Partners Group an, könnte man den Begriff der relativen Stärke hier gleich mehrfach unterstreichen. Völlig losgelöst vom Trend am Schweizer Aktienmarkt erklimmt der Titel nahezu täglich neue Hochs. Mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 438,00 CHF generierte Partners Group im Juli ein Kaufsignal. Mitte September brach der Wert eine sich andeutende bearishe Verkeilung im Chart nach oben auf, was einem weiteren starken Kaufsignal gleichkam. Seit einigen Tagen konsolidieren die Aktien unter der Marke von 505,00 CHF seitwärts.
Ausblick: Das Chartbild der Aktien der Partners Group ist auf allen Zeitebenen bullish zu werten. Der Wert notiert direkt unter einem kurzfristigen Widerstand. Wird auch dieser genommen, könnte die nächste Aufwärtswelle starten. Die Long-Szenarien: Der Fokus der Anleger dürfte sich kurzfristig auf das Hoch der starken Aufwärtsbewegung vom 13. September bei 505,00 CHF richten. Mit der mehrwöchigen Seitwärtskonsolidierung haben die Aktien ihren überkauften Zustand inzwischen abgebaut und könnten nun auf neue Hochs ansteigen. Über 505,00 CHF wäre ein solches Ausbruchssignal generiert. Mithilfe einer mittelfristigen Trendkanalprojektion liesse sich in diesem Fall ein Kursziel von 550,00 CHF bestimmen. Eine Fibonacci-Extension deutet sogar Spielraum in Richtung der
Marke von 572,00 CHF an. Gemessen am mittelfristigen Aufwärtstrendkanal könnte ein solches Ziel noch in diesem Jahr erreicht werden. Die Short-Szenarien: Bei aller Euphorie darf man natürlich auch die Risiken nicht aus den Augen verlieren. So könnten im Falle eines deutlichen Abprallers an der Marke von 505,00 CHF ungeduldige Investoren ihre Aktien geben, was Verkaufsdruck in Richtung der Unterstützung bei 477,25 CHF auslösen könnte. Ausgehend von dieser Marke hat der Wert gute Chancen, die übergeordnete Aufwärtsbewegung wiederaufzunehmen. Grösseres Ungemach droht erst, sollte die Unterstützung bei 442,75 CHF unterschritten werden.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Entspannungssignale von der Zollfront: US-Börsen legen zu -- SMI letztlich wenig bewegt -- DAX zum Handelsende höher -- Märkte in China schliessen mit Verlusten - Japan im FeiertagDer heimische Aktienmarkt tendierte zum Start der neuen Handelswoche seitwärts. Am deutschen Markt waren Gewinne zu sehen. Die US-Börsen erholten sich am Montag deutlich. An den Börsen in China dominierten zum Wochenstart die Bären.