Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
stocksDIGITAL 27.11.2013 14:20:26

Profit auf Feldern und Wiesen

Vor allem in den Emerging Markets besteht ein grosser Bedarf an Agrartechnik. Bucher zählt zu den Top-Profiteuren.

Bucher Industries
332.89 CHF -1.45%
Kaufen / Verkaufen
Mit 450 000 Besuchern verzeichnete die Agritechnica in Hannover in der vergangenen Woche einen Rekordzulauf. Die Fachmesse gilt als wichtiges Stimmungsbarometer der globalen Landwirtschaft. Geht es nach einer Umfrage unter den Besuchern, dürfen sich die Hersteller von Traktoren, Feldspritzen und Pflügen auf gute Geschäfte freuen. Mehr als zwei Drittel der vertretenen Landwirte planen für die nächsten beiden Jahre Investitionen.

Davon dürfte Bucher (ISIN: CH0002432174) ein gutes Stück abbekommen. Der heimische Konzern war mit seiner Tochter Kuhn an der Agritechnica vertreten. Die Geschäfte des Landtechnikunternehmens liefen schon vor dem Branchenanlass gut. In den ersten drei Quartalen 2013 verbuchte Kuhn ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von gut 6 Prozent. Mit 887 Millionen Franken lag der Auftragseingang dank einer regen Nachfrage in Europa, Nordamerika und Brasilien sogar um 9 Prozent über dem Vorjahres- wert. Die Firma spricht von einem freundlichen Investitionsklima in der Landwirtschaft. Trotz fallender Preise für Weizen & Co. sei die Einkommenslage der Bauern gut. Kuhn steuert knapp die Hälfte zum Umsatz von Bucher bei. Darüber hinaus liefert die 1807 gegründete Firma Kommunalfahrzeuge, Hydraulikkomponenten und Fertigungsanlagen für die Glasbehälterindustrie. Der Mix kommt an der Börse an. Mit einem Plus von nahezu 40 Prozent liess Bucher 2013 nicht nur den breiten Schweizer Aktienmarkt hinter sich.

Auch innerhalb des Agrartechniksektors zählt der Titel zu den Top-Performern. Dennoch ist der Small Cap nicht teuer. Analysten gehen im Schnitt davon aus, dass Bucher 2015 knapp 30 Prozent mehr verdienen wird als im vergangenen Jahr. Auf dieser Basis liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei moderaten 12,8. Zwar bringt der Branchengigant Deere ( US2441991054) den deutlich tieferen Wert von 10,4 mit, doch kann der US- Konzern beim Gewinnwachstum nicht Schritt halten. Das positive Stimmungsbild der Agritechnica-Umfrage teilt Deere nicht, sondern erwartet 2014 fallende Umsätze in der Landwirtschaftssparte. Doch das Geschäft mit Bau- und Forstmaschinen bügelt die Schwäche aus. Daher überraschte Deere in dieser Woche bei den Zahlen fürs vierte Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 mit einem positiven Ausblick.

Ein bayerischer Spezialwert

Auf wenig Gegenliebe stiess der Zwischenbericht von Agco (US0010841023). Das US-Unternehmen verfehlte die Erwartungen. Immerhin hielt der Konzern, zu dessen Portfolio die Traktorenmarke Fendt zählt, an der Prognose fest. Während die Geschäfte in Europa und Nordamerika schleppend verlau- fen, verzeichnet Agco in Südamerika kräftiges Wachstum. Im dritten Quartal legten die Umsätze in der Region um 35 Prozent zu. Hier kommt ein zentraler Treiber des Sektors zum Ausdruck: Besonders der zunehmende Wohl- stand in den Emerging Markets sorgt für einen hohen Investitionsbedarf. Von den Analysten erhält Agco momentan mehrheitlich das Rating «Neutral».

Das Gros der Experten plädiert dafür, die BayWa-Aktie (DE0005194062) zu kaufen. Das deutsche Traditionsun- ternehmen hat sich in den letzten Jah- ren stark auf den Megaboom Landwirt- schaft ausgerichtet. BayWa betreibt eine eigene Techniksparte und zählt zu den zehn grössten Agrarhändlern der Welt. Diese Strategie zahlt sich aus: Die Münchner steuern 2013 auf ein Rekord- ergebnis zu und stellen den Aktionären eine weitere Dividendenerhöhung in Aussicht. (wh)

Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter stocksDIGITAL Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv. Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos downladen.

Weitere Links:

Analysen zu Bucher Industries AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’050.00 19.41
Short 12’287.88 13.77 BA4SLU
Short 12’755.72 8.76 ZGSSMU
SMI-Kurs: 11’591.59 21.11.2024 17:31:33
Long 11’087.65 19.60 SSRM0U
Long 10’803.11 13.29 SSQMJU
Long 10’380.14 8.96 5SSM0U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten