RTL Aktie 80896 / LU0061462528
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Neuaufstellung |
24.03.2025 16:09:00
|
RTL-Aktie höher: Trennung von "Brigitte", "Gala" und "Eltern"
RTL Deutschland verkauft die Zeitschriften "Brigitte", "Gala" und "Eltern" an die Funke Mediengruppe.
Seit der Übernahme wurden mehrere Zeitschriften abgestossen, weitere Titel in der Firmengruppe anderweitig eingegliedert. RTL setzt den Fokus seiner Geschäfte auf den Ausbau seines Streamingportals RTL+ und seines digitalen Paywallangebots stern+. Der jetzt angekündigte Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt einer Freigabe der zuständigen Kartellbehörden. Zum Preis gab es keine Angaben.
Der für den Bereich "Medien National Brands" verantwortliche Funke-Geschäftsführer Jesper Doub sagte zu der Transaktion: "Wir glauben an starke Marken - und "Brigitte", "Gala" und "Eltern" sind herausragende Marken, die nicht nur über eine enorme publizistische Strahlkraft in Print verfügen, sondern ausgezeichnet auch im Digitalen funktionieren."
G+J-Geschäftsführer verlassen RTL-Konzern
Wie ebenfalls mitgeteilt wurde, verlassen die G+J-Geschäftsführer Bernd Hellermann und Carina Laudage den RTL-Konzern "in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Unternehmen". Zu den Teams der verkauften Titel hiess es: "Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marken werden mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen von der Funke Mediengruppe übernommen."
Gruner & Jahr hatte "Gala" im Jahr 1994 auf den Markt gebracht, "Eltern" 1966, "Brigitte" 1954. "Die Titel stehen für hochwertige journalistische Inhalte und hohe Markenbekanntheit im deutschen Medienmarkt", fasste RTL zusammen und begründete den Schritt damit, dass nun die drei Titel bei Funke "bestmöglich weiterentwickelt werden können. Zugleich bleibt die nachhaltige Sicherung der Arbeitsplätze ein zentrales Ziel der Transaktion."
DJV fordert langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze
Die weiteren journalistischen Marken aus dem Gruner + Jahr-Portfolio werden ins Kerngeschäft von RTL Deutschland eingebunden: So werden die Kinder-Marken "Geolino" und "Geolino mini" sowie das Kunstmagazin "Art" künftig bei stern+ gebündelt. Die Marken "Schöner Wohnen", "Couch" und "Häuser" werden ab sofort im Bereich RTL Consumer Products geführt, um den Möbel- und Einrichtungsbereich weiter auszubauen.
Funke ergänzte: "Gut zehn Jahre nach der Übernahme eines Grossteils des Print-Portfolios von Axel Springer handeln wir mit der Übernahme dieser drei grossartigen Marken erneut entsprechend unserer tiefen Überzeugung, dass unabhängiger Journalismus eine Zukunft hat."
Der Deutsche Journalisten-Verband zeigte sich überrascht: ""Brigitte" und "Gala" sind traditionsreiche Zeitschriften und stehen in ihrem Bereich für guten Journalismus. Es kommt jetzt darauf an, dass die Titel und Arbeitsplätze auch nach dem Wechsel zur Funke Medien Gruppe am Standort Hamburg langfristig erhalten bleiben", forderte DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster. Der Schritt sei bedauerlich. "G+J gehörte zu den grössten Verlagshäusern Europas."/bok/DP/jha
Die RTL-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,99 Prozent höher bei 35,60 Euro.
KÖLN/HAMBURG (awp international) -
Weitere Links:
Nachrichten zu RTL
|
31.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX sackt ab (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
RTL Aktie News: RTL am Freitagmittag im Minusbereich (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: MDAX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
RTL Aktie News: RTL gibt am Vormittag ab (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
Freundlicher Handel: MDAX zum Start des Freitagshandels im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
30.10.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Ende des Donnerstagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
|
30.10.25 |
RTL Aktie News: RTL zieht am Donnerstagnachmittag an (finanzen.ch) |
Analysen zu RTL
| 28.10.25 | RTL Hold | Deutsche Bank AG | |
| 11.09.25 | RTL Market-Perform | Bernstein Research | |
| 11.08.25 | RTL Hold | Deutsche Bank AG | |
| 11.08.25 | RTL Hold | Warburg Research | |
| 11.08.25 | RTL Market-Perform | Bernstein Research |
Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen letztlich in der Gewinnzone -- SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Märkte in Fernost vor Wochenschluss letztlich uneins -- Nikkei mit RekordhochDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt kämpften am Freitag mit Abgaben. Die US-Börsen haben sich fester ins Wochenende verabschiedet. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen verschiedene Vorzeichen aus.


