UBS KeyInvest Daily Markets |
31.10.2016 09:00:00
|
SMI - International ein Underperformer
Kolumne

Rückblick: Während die meisten der weltweiten Börsenindizes in mehrmonatigen Seitwärtsranges verweilen, befindet sich der SMI in einer intakten Abwärtsbewegung. Im laufenden Monat unterschritt der Index die Unterstützung bei 8.093 Punkten ...
... und schaffte es in der Folge nicht, diese Marke wieder zurückzuerobern. Damit wurde ein Verkaufssignal aktiviert, welches auch in der vergangenen Woche für Kursabgaben sorgte. Unterhalb des Augustzwischentiefs gewann die Abwärtsbewegung zusätzlich an Fahrt. Erst im Bereich der Unterstützung bei 7.830 Punkten setzte eine Stabilisierung ein.
Ausblick:
Die zwei bullishen Tageskerzen vom vergangenen Donnerstag und Freitag sind zwar schön anzusehen. Für eine bullishe Trendwende müssen die Käufer aber noch erheblich mehr aufbieten. Die Short-Szenarien: Der Abwärtstrend im Index ist voll intakt. Sollte in dieser Woche auch die Unterstützung bei 7.830 Punkten brechen, würde sich das Chartbild weiter eintrüben. Erst bei 7.635 Punkten wäre dann voraussichtlich wieder mit grösserer Gegenwehr seitens der Käufer zu rechnen. Ein Unterschreiten dieser Marke dürfte wohl einen Ausverkauf auslösen, der den SMI bis an das Februartief bei 7.425 Punkten zurückführen könnte. Dort hätte der Index im Anschluss die Chance, eine Bodenbildung einzuleiten. Die Long-Szenarien: Werden die Tiefs aus der Vorwoche nicht unterschritten und erobert der SMI den Widerstand bei 7.973 Punkten zurück, käme die aktuell bestimmende Abwärtstrend- linie bei rund 8.000 Punkten wieder in Reichweite. Ein Anstieg über die Trendlinie würde ein weiteres positives Signal senden. Über 8.093 Punkten würde schlussendlich ein Erreichen des Widerstands bei 8.311 Punkten wieder zum Thema werden.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Entspannungssignale von der Zollfront: US-Börsen legen zu -- SMI letztlich wenig bewegt -- DAX zum Handelsende höher -- Märkte in China schliessen mit Verlusten - Japan im FeiertagDer heimische Aktienmarkt tendierte zum Start der neuen Handelswoche seitwärts. Am deutschen Markt waren Gewinne zu sehen. Die US-Börsen erholten sich am Montag deutlich. An den Börsen in China dominierten zum Wochenstart die Bären.