Volkswagen Aktie 352781 / DE0007664039
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Schnäppchenland |
04.03.2022 22:28:00
|
So günstig sind Elektroautos in der Schweiz
Wie eine Studie eines englischen Vergleichsdiensts für Autoversicherungen zeigt, gehört die Schweiz zu den günstigsten Ländern, wenn es um den Kauf von elektrischen Fahrzeugen geht.
• Neuzulassungen von Elektroautos verdoppeln sich im Januar
• Tesla Model 3 ist bei den Schweizern am beliebtesten
So günstig sind Elektroautos in der Schweiz
Obwohl es in der Schweiz derzeit keine staatlichen Kaufprämien für Elektroautos gibt, zählt die Schweiz zu den günstigen Ländern, wenn es darum geht, ein elektrisch betriebenes Fahrzeug zu erstehen. Dies geht aus einer Studie des englischen Vergleichsdiensts für Autoversicherungen confused.com hervor. Unter den günstigsten Ländern für den Kauf von Elektroautos liegt die Schweiz mit einem durchschnittlichen Preis von 44'570 US-Dollar auf dem siebten Platz im Ranking. Billiger sind nur noch die Länder Norwegen (43'440 US-Dollar), Frankreich (42'970 US-Dollar), Japan (42'287 US-Dollar), Rumänien (41'814 US-Dollar), China (41'653 US-Dollar) und Macau (40'382 US-Dollar). Das teuerste Land für den Kauf von Elektroautos ist ausserdem Singapur mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 83'489 US-Dollar. Damit kostet ein Stromer im teuersten Land Singapur im Durchschnitt mehr als doppelt so viel wie im günstigsten Land Macau.
So viele Elektroautos wurden im Januar 2022 zugelassen
Während die Neuzulassungen von Pkws mit herkömmlichen Antrieben im Januar 2022 zurückgegangen sind, ist die Anzahl an Neuzulassungen von Pkws mit alternativen Antriebsarten gewachsen. In Summe liegen die Neuzulassungen von Pkws mit Benzin- und Dieselantrieb jedoch weiterhin über den Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Dies geht aus einer Statistik des Schweizer Bundesamt für Statistik hervor. Insgesamt wurden im ersten Monat dieses Jahres 6'283 Benziner und damit elf Prozent weniger als im Vorjahresmonat zugelassen. Bei dieselbetriebenen Fahrzeugen liegt der Rückgang mit 28 Prozent (2'046 Neuzulassungen) sogar noch höher. Im Gegenzug wurden im Januar insgesamt 3'943 Fahrzeuge mit Hybridantrieb zugelassen, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 20 Prozent bedeutet. Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wurden im Januar 1'534 Mal zugelassen. Damit wurden Fahrzeuge mit diesem Antrieb ganze 44 Prozent häufiger zugelassen als noch im Januar letzten Jahres. Am deutlichsten gewachsen ist die Anzahl von Zulassungen von Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb. Mit einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von ganzen 107 Prozent wurden Elektroautos ganze 2'142 Mal im Januar zugelassen.
Diese E-Autos sind in der Schweiz am beliebtesten
Wie die Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure auto-schweiz festhält, war der Tesla Model 3 im Jahr 2021 unter den Elektrofahrzeugen am beliebtesten in der Schweiz. Insgesamt wurde das Auto 5'064 Mal verkauft. Auf dem zweiten Platz im Ranking der beliebtesten Elektroautos landet der Volkswagen ID.3 mit 2'419 Verkäufen. Am drittbeliebtesten war bei den Schweizern der Škoda Enyaq, der 2'184 Mal verkauft wurde.
E. Schmal / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
22:18 |
Tesla auf Rekordhoch - Wette auf autonomes Fahren läuft weiter (AWP) | |
|
22:18 |
Milliardenverluste für Shortseller: Turbulentes Jahr 2025 für die Tesla-Aktie (finanzen.ch) | |
|
20:27 |
Tesla Aktie News: Tesla am Abend fester (finanzen.ch) | |
|
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla macht am Nachmittag Boden gut (finanzen.ch) | |
|
16:21 |
SpaceX nach Aktienverkäufen höher bewertet: 'Forbes' sieht Musks Vermögen bei über 600 Milliarden Dollar (AWP) | |
|
16:02 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Tesla von vor 3 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
|
15.12.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 notiert letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
|
15.12.25 |
Angespannte Stimmung in New York: NASDAQ 100 zum Ende des Montagshandels in Rot (finanzen.ch) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.
| 09.12.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
| 27.11.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
| 26.11.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Wichtige US-Daten im Fokus: SMI letztlich wenig bewegt -- DAX fährt schlussendlich Verluste ein -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen tieferDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag seitwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich unterdessen mit Verlusten. Die US-Börsen zeigten sich am Dienstag mit unterschiedlichen Vorzeichen. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.


