Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Wahl abgelehnt 21.05.2025 14:28:00

Swatch-Aktie in Rot: Swatch-Aktionär Steven Wood scheitert mit Wahl in Verwaltungsrat

Swatch-Aktie in Rot: Swatch-Aktionär Steven Wood scheitert mit Wahl in Verwaltungsrat

Swatch-Aktionär Steven Wood ist mit seiner Kandidatur für den Verwaltungsrat wie erwartet gescheitet.

Die Generalversammlung des Bieler Uhrenkonzerns lehnte seine Wahl in das Aufsichtsgremium am Mittwoch mit 79,2 Prozent Nein-Stimmen ab.

Alle vom Verwaltungsrat gestellten Anträge wurden derweil mit grossem Mehr angenommen, wie es in einer Mitteilung von Swatch heisst.

Wood war als zusätzlicher Vertreter der Inhaberaktionäre angetreten, um "frische Perspektiven" in den Verwaltungsrat zu bringen. Ihm zufolge besteht insbesondere Handlungsbedarf bei den Premiummarken von Swatch. Der Gründer und Geschäftsführer von GreenWoods Investors NY hält letzte Angaben zufolge 0,5 Prozent an Swatch.

Der Swatch-Verwaltungsrat war gegen seine Wahl, was einen Erfolg von vornherein unwahrscheinlich gemacht hatte. Denn die Hayek-Familie hält mit rund einem Viertel des Kapitals gut 43 Prozent der Stimmen.

Antrag auf ausserordentliche GV erwägt

"Wir werden unsere nächsten Schritte sorgfältig abwägen", sagte Woods auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Dies einschliesslich der Möglichkeit, eine ausserordentliche Generalversammlung zu beantragen, um sicherzustellen, dass die Wahl eines Vertreters der Inhaberaktionäre in Übereinstimmung mit dem Schweizer Recht erfolgt.

Woods hatte vor der GV kritisiert, dass die Inhaberaktionäre der Swatch Group nie die Möglichkeit gehabt hätten, ihren Vertreter selbst zu wählen. Dabei garantiere das Schweizerische Obligationenrecht dieses Wahlrecht, bestätigt durch zwei Bundesgerichtsentscheide.

Swatch wiederum sagte damals zur Nachrichtenagentur AWP, der Konzern handle "in voller Übereinstimmung mit allen vorgegebenen nationalen Gesetzen und Regulierungen und im Einklang mit den Statuten der Gesellschaft". Jean-Pierre Roth sei seit vielen Jahren der offizielle Vertreter der Inhaberaktionäre.

Im Vorfeld der Generalversammlung hatten zudem die Stimmrechtsvertreter ISS und Glass Lewis unter anderem die Abwahl der langjährigen Verwaltungsratspräsidentin Nayla Hayek und von Swatch-CEO Nick Hayek oder Naylas Sohn Marc Hayek aus dem Aufsichtsgremium, empfohlen. Es mangle an unabhängigen Personen im Gremium.

ISS empfahl zudem, die Vergütungspläne für das Management abzulehnen - wegen ungenügender Transparenz zur Berechnung der Vergütungen sowie Anreizsysteme, welche nicht der Marktpraxis entsprechen würden.

Die Swatch-Aktie zeigt sich an der SIX zeitweise 0,97 Prozent tiefer bei 148,60 CHF

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone

Analysen zu Swatch (I)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
24.09.24 Swatch Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Dividenden seit über 200 Jahren – Diese Aktien zahlen zuverlässig wie ein Uhrwerk!
Heute geht es um ein Thema, das besonders langfristig orientierte Anleger begeistert: Dividendenaktien mit jahrzehntelanger oder sogar jahrhundertelanger Historie. Gemeinsam mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia schauen wir uns Aktien an, die über 100 Jahre, teils sogar über 200 Jahre zuverlässig Dividenden zahlen – unabhängig von Krisen, Kriegen oder Pandemien.

Highlights der Folge:
🔹 York Water – Dividendenzahlung seit über 200 Jahren
🔹 ExxonMobil – Dividendenhistorie seit 1882, profitiert vom Ölpreis
🔹 Procter & Gamble – Cashmaschine mit Markenpower, zahlt seit 135 Jahren
🔹 Eli Lilly – Pharma-Gigant mit starker Entwicklung durch Abnehmspritze
🔹 Stanley Black & Decker – Value-Chance trotz aktueller Schwäche
🔹 Coca-Cola – Buffett-Favorit, Dividendenzahlung seit 1893
🔹 Johnson Controls – Spezialist für Gebäude- und Klimalösungen
🔹 PPG Industries – Farben und Beschichtungen seit 1899
🔹 Consolidated Edison – Versorger für New York mit konstanter Ausschüttung seit 1885

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

10 Dividendenwunder für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’521.26 18.59 BB4SOU
Short 12’735.61 13.94 BHPSRU
Short 13’208.44 8.95 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’988.92 24.06.2025 17:31:42
Long 11’507.76 19.65 BH8SXU
Long 11’205.70 13.18 B1SSKU
Long 10’770.02 8.95 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}