UBS KeyInvest Daily Markets |
31.10.2016 13:00:00
|
Tesla Motors - Der Abwärtstrend dominiert
Kolumne

Rückblick: Kaum eine Aktie im Technologiebereich wird in den USA wohl derart kontrovers diskutiert wie Tesla Motors. Die Skeptiker halten sie für exorbitant überbewertet, während die Anhänger von Teslas CEO Elon Musk ...
... davon überzeugt sind, dass dieser die Welt revolutionieren wird. Die Aktien von Tesla zählen zu den am meist geshorteten überhaupt an der Technologiebörse Nasdaq. Interessant: Unterm Strich scheinen sich die extrem divergierenden Meinungen im Kurs aufzu- heben. Seit Monaten kommt der Titel nicht vom Fleck. Eine Range zwischen 291,42 USD und 141,05 USD bestimmt das Kursgeschehen. Diese könnte man auch etwas eingrenzen auf 291,42 bis 195,00 USD. Seit April ist zudem ein Abwärtstrend intakt, der zuletzt noch einmal untermauert wurde.
Ausblick:
Der jüngste Erholungsversuch der Aktien von Tesla scheiterte deutlich. Am Abwärtstrend prallte der Wert nach unten ab und nimmt Kurs auf eine mittel- bis langfristig massgebliche Unterstützungszone. Die Short-Szenarien: Im Fokus stehen kurzfristig die Unterstützungen bei 193,70 USD und 187,87 USD. Diese müssen aus Sicht der Käufer unbedingt verteidigt werden, da darunter ein Ausverkauf bis zum Mehrjahrestief bei 141,05 USD droht. Der seit April laufende Abwärtstrend dürfte sich folglich verschärfen. Sollte es zu einem solchen Abschwung kommen, besteht um 141,00 USD die Chance, im langfristigen Kontext eine Bodenbildung einzuleiten. Unter 141,00 USD dagegen wäre im Langfristchart erst bei 116,10 USD die nächste Unterstützung auszumachen. Die Long-Szenarien: Von prozyklischen Kaufsignalen ist dagegen aktuell nichts zu sehen. Ein erster wichtiger Schritt wäre es, den Abwärtstrend und das Hoch bei 215,70 USD zu überwinden. In diesem Fall könnte man von einer abgeschlossenen kurzfristigen Bodenbildung sprechen, welche Potenzial in Richtung des Augusthochs bei 236,63 USD eröffnen würde. Dieses Hoch würde im Anschluss auch über die weitere mittelfristige Ausrichtung entscheiden. Denn über 236,63 USD wären durchaus Kursziele von zunächst 269,34 USD und darüber auch das Allzeithoch bei 291,42 USD ableitbar. Die Shortseller wären dann gezwungen, ihre Positionen wieder einzudecken.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Entspannungssignale von der Zollfront: SMI moderat im Plus -- DAX erholt sich zum Wochenstart -- Börsen in China schliessen mit Verlusten - Japan im FeiertagDer heimische Aktienmarkt zeigt sich zum Start der neuen Handelswoche etwas höher. Auch am deutschen Markt sind Gewinne zu sehen. An den Börsen in China dominierten zum Wochenstart die Bären.