Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Stellenabbau 03.12.2024 11:35:00

thyssenkrupp-Aktie im Plus: Stahlchef drängt zu schnellen Verhandlungen

thyssenkrupp-Aktie im Plus: Stahlchef drängt zu schnellen Verhandlungen

thyssenkrupp-Stahlchef Dennis Grimm dringt auf zügige Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern über die Stellenabbau- und Schliessungspläne.

"Wir müssen alle verstehen: Es ist fünf vor zwölf", sagte Grimm der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). "Wir müssen jetzt ins Handeln kommen. Das geht nur gemeinsam. Ich bin mir sicher, dass wir in den Dialog kommen werden, weil wir in den Dialog kommen müssen."

Die defizitäre thyssenkrupp-Stahlsparte hatte kürzlich Massnahmen vorgestellt, mit denen Deutschlands grösster Stahlhersteller wieder wettbewerbsfähig werden will. Dazu zählen unter anderem der Abbau von rund 5'000 Stellen bis 2030, möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen.

Weitere 6'000 Stellen sollen ausgegliedert oder durch den Verkauf von Geschäftstätigkeiten überführt werden. Die Anzahl der Arbeitsplätze würde damit von derzeit 27'000 auf rund 16'000 sinken. Auch ein Standort soll geschlossen werden.

Die IG Metall hatte die Restrukturierungspläne als "Riesenprovokation" bezeichnet. Die Gewerkschaft will erst verhandeln, wenn betriebsbedingte Kündigungen und Standortschliessungen "vom Tisch sind" und eine langfristige Finanzierung steht.

Laut Grimm hat sich die Marktlage in den vergangenen Monaten nochmals deutlich verschlechtert. Eine Besserung sei nicht in Sicht, sagte er der WAZ: "Wir befinden uns in einer ernsten wirtschaftlichen Lage und müssen überhaupt erst einmal dahin kommen, genügend Geld zu verdienen, um uns selbst zu finanzieren." Daher habe man nicht viel Spielraum und auch nicht viel Zeit.

"Die vorgestellten Massnahmen erstrecken sich über viele Jahre - bis 2030. Wir haben einen langen Weg vor uns. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt schnell starten, um ans Ziel zu kommen", sagte Grimm.

Grimm betonte, dass kein fertiger Business-Plan präsentiert worden sei, sondern "Eckpunkte für ein industrielles Zukunftskonzept". Über diese Punkte wolle man mit den Arbeitnehmervertretern ins Gespräch kommen.

Im XETRA-Handel gewinnt die thyssenkrupp-Aktie zeitweise 0,54 Prozent auf 3,90 Euro.

/tob/DP/mis

DUISBURG (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’277.45 19.84 B5ES6U
Short 12’524.42 13.97 ZFSSMU
Short 13’017.16 8.81 2MSSMU
SMI-Kurs: 11’834.32 03.12.2024 17:31:42
Long 11’313.51 19.36 SSZMIU
Long 11’047.36 13.57 SSRM1U
Long 10’590.33 8.94 SSOMMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten