Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Kryptowirtschaft 29.12.2023 22:43:00

Billionen-US-Dollar-Markt: Coinbase lanciert mit "Project Diamond" neue Krypto-Plattform

Billionen-US-Dollar-Markt: Coinbase lanciert mit

Coinbase Asset Management präsentiert mit Project Diamond eine innovative Smart-Contract-basierte Plattform, die Institutionen eine nahtlose Abwicklung von digitalen nativen Vermögenswerten ermöglicht.

Coinbase
246.78 CHF 3.64%
Kaufen / Verkaufen
• Project Diamond ermöglicht Tokenisierung realer Vermögenswerte auf der Blockchain
• Erstes digitales Schuldinstrument wurde testweise bereits ausgegeben, verteilt und fällig gestellt
• Tokenisierte Vermögenswerte könnten sich zu einem Multi-Billionen-Markt entwickeln

Project Diamond

Mit Project Diamond bringt Coinbase Asset Management eine Smart-Contract-basierte Plattform auf den Markt, die Institutionen die nahtlose Erstellung, den Kauf und Verkauf von digitalen nativen Vermögenswerten ermöglicht, wie Coinbase in einer entsprechenden Pressemitteilung erklärt. Die Plattform nutze dabei den Coinbase-Technologie-Stack sowie die Base, eine Ethereum Layer-2 Blockchain, um "sichere, gesetzeskonforme Kapitalmarktaktivitäten zu ermöglichen, die die institutionelle Akzeptanz der globalen Kryptowirtschaft weiter vorantreiben werden", heisst es in der Konzernmitteilung. Coinbase strebe danach, die Kluft zu schliessen, indem es den institutionellen Einsatz der nächsten Generation von Finanztechnologie fördert. Aktuell seien weniger als 0,25 Prozent des globalen Vermögens auf der Blockchain-Infrastruktur abgebildet, was bedeutet, dass erhebliche Effizienzgewinne ungenutzt bleiben.

"Wir beginnen damit, reale Vermögenswerte auf regulierte Weise in der Blockchain zu tokenisieren", erklärt Coinbase-CEO Brian Armstrong via X.

Derzeit richtet sich das Projekt noch ausschliesslich an institutionelle Benutzer ausserhalb der USA. Die Financial Services Regulated Activity (FSRA) des Abu Dhabi Global Market (ADGM) hat Project Diamond die vorläufige Genehmigung erteilt, im RegLab regulierte Tätigkeiten im Bereich der Entwicklung von Finanztechnologiedienstleistungen durchzuführen.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Erstes Schuldinstrument

Das erste digitale Schuldinstrument wurde testweise bereits am 10. November erfolgreich auf der Plattform ausgegeben, verteilt und fällig gestellt. Damit sollte der FSRA bei der Vorbereitung auf den Beitritt zur ADGM RegLab-Sandbox die technische Machbarkeit demonstriert werden. Während diese Onchain-Finanzaktivität den umfangreichen Fluss von Schuldtiteln reflektiere, der weltweit Unternehmen im herkömmlichen Finanzsektor antreibe, erfolge die Abwicklung der digitalen Discount-Note, basierend auf USDC, innerhalb eines einzigen Anwendungsfalls mit nahezu sofortiger Abwicklungsgeschwindigkeit auf der Base-Plattform, wie Coinbase weiter erklärt. Diese Transaktion stelle damit eine erhebliche Verbesserung der operativen Effizienz dar und vereinfache einen bedeutenden Finanzprozess, wodurch die institutionelle Beteiligung an der Kryptowirtschaft weiter erleichtert werde.

"Coinbase Asset Management baut das Project Diamond auf, um eine Zukunft zu ermöglichen, in der Institutionen ein breites Spektrum an digital-nativen Vermögenswerten direkt onchain erstellen, verteilen und verwalten können. Auf unserer Reise suchen wir Partner von Weltrang, die mit uns die Zukunft des globalen Finanzsystems erfinden und gestalten. Gemeinsam werden wir das Finanzwesen wie eine Software skalieren", heisst es in der Pressemitteilung.

Tokenisierte Vermögenswerte: Multi-Billionen-Markt

Die Verschmelzung von Kryptowährungen und traditionellen Anlageklassen, darunter Fiat-Währungen, Aktien, Staatsanleihen und Immobilien, erlebt derzeit ein beispielloses Wachstum, wie der Vermögensverwalter 21.co erklärt. Blockchains werden sich deshalb zu einer grundlegenden Infrastruktur für jede Anlageklasse entwickeln, wobei Anwendungsfälle entstehen, die unsere Vorstellungskraft übersteigen, so die These des Vermögensverwalters. In den nächsten Jahren dürfte sich der Markt für tokenisierte Vermögenswerte zu einem Multi-Billionen-Markt entwickeln, so die Prognose. Der Schätzung von 21.co nach werde der Marktwert für tokenisierte Vermögenswerte bis 2030 zwischen 3,5 Billionen US-Dollar im Bären-Szenario und 10 Billionen US-Dollar im Bullen-Szenario liegen. Der Marktwert ergebe sich dabei aus der geschätzten Durchdringungsrate des gesamten adressierbaren Marktes über verschiedene Anlageklassen hinweg, darunter nicht Finanzielle Unternehmensschulden, Immobilienfonds, Private Equity, Wertpapiersicherheiten, Handelsfinanzierung und öffentliche Schuldtitel.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Primakov / Shutterstock.com,Burdun Iliya / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV