Hashrate gesunken |
22.07.2024 22:43:00
|
Bitcoin-Mining bringt wieder Gewinne - Analyst senkt trotzdem Kursziele
Experten von Jefferies haben positive Nachrichten für Bitcoin-Miner im Gepäck. Die Kursziele von Unternehmen der Branche nahmen die Experten allerdings kritisch unter die Lupe.
• BTC-Preis steigt, Hashrate sinkt
• Jefferies senkt dennoch Kursziele
Bitcoin-Mining war im Juni profitabler als im Mai, haben Experten der Investmentbank Jefferies in einem Research-Bericht verkündet, aus dem Coindesk zitiert.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Preis gestiegen - Netzwerk-Hashrate gesunken
"Der Juni war ein Monat der bescheidenen Erholung von den unmittelbaren Auswirkungen des Halvings, die im Mai am deutlichsten waren", wird Analyst Jonathan Petersen zitiert. Der Experte verwies darauf, dass der Preis der ältesten Kryptowährung in diesem Monat um zwei Prozent gestiegen, zeitgleich aber die Netzwerk-Hashrate um fünf Prozent gesunken sei. Der Markt habe sich damit an die Auswirkungen des Halvings angepasst.
Bei der Hashrate handelt es sich um die weltweit kombinierte Rechenleistung, diese dient als Messgrösse für die Leistungsfähigkeit des Bitcoin-Netzwerkes und die Mining-Schwierigkeit. Sinkt also die Hashrate, müssen Miner weniger Rechenleistung aufbringen, zeitgleich steigt die Chance für Miner, Blockbelohnungen zu erhalten. Das sorgt - ebenso wie der steigende Preis für eine Kryptowährung - für höhere Mining-Profitabilität.
Jefferies senkt Kursziele für Miner
Dessen ungeachtet, hat Jefferies die Kursziele von Minern kritisch unter die Lupe genommen und nach unten korrigiert.
Das Preisziel für Marathon Digital wurde dabei von 24 auf 22 US-Dollar gesenkt, das "Hold"-Rating wurde beibehalten. Damit liegen die Experten im Analystenvergleich noch weiter im oberen Bereich, das durchschnittliche Kursziel auf TipRanks liegt bei 21,20 US-Dollar. Aufwärtspotenzial gibt es dabei aber nicht mehr. Die Marathon Digital-Aktie hat zuletzt bei 23,69 US-Dollar (Schlusskurs vom 18.07.2027) und damit oberhalb der Expertenschätzungen geschlossen.
Auch Argo Blockchain nahm Jefferies in diesem Zusammenhang kritischer unter die Lupe, die Experten der Investmentbank passten ihr Kursziel von 1,50 US-Dollar auf 1,20 US-Dollar für die ADRs-Aktien und von 11,90 Pence auf 9,5 Pence für die in Grossbritannien gehandelten Anteilsscheine des Unternehmens an.
Eine Reihe von Bitcoin-Minern seien auf High-Performance-Computing (HPC) und künstliche Intelligenz (KI) umgestiegen, um ihr Einkommen zu diversifizieren und von der steigenden Nachfrage nach KI- und Cloud-Computing-Infrastruktur zu profitieren, zitiert Coindesk aus dem Jefferies-Report weiter. "Dieser strategische Wandel wurde durch die sinkende Rentabilität des Bitcoin-Minings vorangetrieben, insbesondere nach den jüngsten Halving-Ergebnissen", so Jefferies-Experte Petersen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!