Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Rekord-Ergebnis 02.12.2020 22:27:00

Grayscale Bitcoin Trust erreicht Meilenstein: Vermögen zählt mehr als 500'000 Bitcoins

Grayscale Bitcoin Trust erreicht Meilenstein: Vermögen zählt mehr als 500'000 Bitcoins

Am 16. November verzeichnete der Bitcoin Trust des Fondsmanagers Grayscale einen Meilenstein: Erstmals seit der Markteinführung vor sieben Jahren weist das Anlageprodukt ein Vermögen von mehr als 500'000 Bitcoins auf.

• Grayscale Bitcoin Trust mit mehr als 500'000 Bitcoins
• Rekordverdächtiges Ergebnis in Q3
• Ethereum Trust legt ebenfalls zu

Grayscale Bitcoin Trust erreicht Meilenstein

Der auf Kryptowährungen spezialisierte Fondsmanager Grayscale hat in seinem Grayscale Bitcoin Trust nun mehr als 500'000 Bitcoins angehäuft, wie das Unternehmen am 16. November über seinen Twitter-Account bekanntgab.

Das gesamte Volumen an im Trust enthaltenen Bitcoins entspricht damit einem Wert von 10,163 Milliarden US-Dollar (Stand 25. November 2020). Laut Daten von Statista sind derzeit etwa 18,53 Millionen Bitcoins im Umlauf. Grayscale hält damit also mindestens 2,69 Prozent an der Marktkapitalisierung der beliebtesten Kryptowährung. Das Kryptoportal "Cointelegraph" weist allerdings darauf hin, dass das Analyseunternehmen Chainalysis von 3,7 Millionen verlorenen Bitcoin ausgeht, sodass Grayscales Anteil am Gesamtvolumen sogar noch höher ausfallen könnte.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Relativ sichere Anlage im Kryptohandel

Der Bitcoin Trust wurde bereits am 25. September 2013 eingeführt, wobei Grayscale diesen im aktuellen Jahr besonders stark erweitert hat. Anfang November gab das Unternehmen etwa an, für seinen Trust mit 15'907 Bitcoin den größten wöchentlichen Zufluss aller Zeiten verzeichnet zu haben. Grayscale wirbt damit, nicht nur das erste öffentlich notierte Bitcoin-Anlageprodukt, sondern auch das erste digitale Währungs-Anlageprodukt bereitzustellen, das denselben Status erhielt wie bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC registrierte Unternehmen. "Grayscale Bitcoin Trust [...] ermöglicht es Anlegern, ein Engagement in BTC in Form eines Wertpapiers zu erwerben und gleichzeitig die Herausforderungen des direkten Kaufs, der Lagerung und der Verwahrung von BTC zu vermeiden", so Grayscale auf seinem Internetauftritt. Für Anleger wird eine jährliche Gebühr von zwei Prozent fällig, laut "Cointelegraph" übersteige der Kaufwert des Trusts außerdem den tatsächlichen Bitcoin-Wert. Somit komme der Trust für Grayscale-Kunden zwar teurer zu stehen als ein individuelles Investment in die Kryptowährung, sei aber auch mit einer größeren Sicherheit und weniger Aufwand verbunden.

Bitcoin Trust sorgt für rekordverdächtiges Quartalsergebnis

Erst im Oktober veröffentlichte das Unternehmen außerdem seine jüngsten Quartalszahlen. "Im dritten Quartal 2020 nahm Grayscale 1,05 Milliarden US-Dollar in seine Anlageprodukte auf und verzeichnete damit den größten Kapitalzufluss in einem einzigen Quartal in der Geschichte des Unternehmens", so der Fondsmanager in einer Pressemitteilung. "Seit Jahresbeginn haben die Investitionen in die Grayscale-Produktfamilie 2,4 Milliarden US-Dollar überschritten, was mehr als doppelt so viel ist wie der kumulative Zufluss von 1,2 Milliarden US-Dollar in die Produkte im Zeitraum 2013 bis 2019. Mit Einnahmen von 719,3 Millionen US-Dollar und einem Wachstum des verwalteten Vermögen um 147 Prozent stach der Bitcoin Trust im vergangenen Quartal aus dem Grayscale-Portfolio besonders hervor.

Weitere Krypto-Trusts im Grayscale-Portfolio

Neben dem Bitcoin Trust unterhält Grayscale auch Anlageprodukte für die Kryptowährungen Bitcoin Cash, Ethereum, Ethereum Classic, Horizen, Litecoin, Stellar, Ripple und Zcash. Mit dem Digital Large Cap Fund bietet der Fondsmanager aber auch einen diversifizierten Korb an Kryptowährungen an, der 77,2 Prozent Bitcoins, 13,9 Prozent Ethereum, 6,3 Prozent XRP, 1,4 Prozent Bitcoin Cash und 1,2 Prozent Litecoins enthält (Stand 25. November 2020).

Grayscales Ethereum Trust konnte 2020 ebenfalls deutlich zulegen und umfasst jetzt Ethereum im Wert von 1,17 Milliarden US-Dollar. Dies entspreche laut "Cointelegraph" etwa 2,24 Prozent des gesamten Handelsvolumens der Bitcoin-Schwester. Insgesamt sitzt Grayscale auf Kryptowährungen im Wert von 12,2 Milliarden US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Lightboxx / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV