Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Goldpreis und Ölpreis 20.12.2022 09:08:00

Goldpreis wenig bewegt: Verkaufssdruck kompensiert aber Impulse fehlen

Goldpreis wenig bewegt: Verkaufssdruck kompensiert aber Impulse fehlen

Im frühen Dienstagshandel zeigte sich der Goldpreis kaum verändert. Während steigende Zinsen belasteten, kompensierte der schwache Dollar den daraus resultierenden Verkaufsdruck.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

von Jörg Bernhard

Am Morgen wurden die deutschen November-Produzentenpreise veröffentlicht. Diese fielen mit 28,2 Prozent p.a. niedriger als erwartet aus. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten war ein Wertvon 30,6 Prozent erwartet worden, nachdem ein Monat zuvor noch ein Wert von 34,5 Prozent zu Buche schlug. Aktuell befindet sich der Goldpreis auf Tuchfühlung mit der 200-Tage-Linie und sorgt dadurch für zusätzliche Spannung. Sollte diese nachhaltig überwunden werden, wäre dies als starkes Kaufsignal interpretiert werden.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.55 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 6,30 auf 1.804,00 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Aktuell im Seitwärtstrend

An den Ölmärkten wechseln sich derzeit Nachfragehoffnung und Rezessionssorgen ab. Aktuell dominiert eher Letzteres. Die steigenden Corona-Neuinfektionen in China bereiten den Marktakteuren Sorgen hinsichtlich der weiteren Entwicklung der chinesischen Wirtschaft. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte am Abend der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen, dessen Veröffentlichung für 22.30 Uhr vorgesehen ist und die Tendenz für den morgigen Handelstag massgeblich beeinflussen könnte. Zur Erinnerung: Vor einer Woche war ein unerwartetes Lagerplus in Höhe von 7,82 Millionen gemeldet worden. Ein klarer Trend ist beim Ölpreis derzeit nicht zu beobachten.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.55 Uhr (MEZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,12 auf 75,07 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,09 auf 79,71 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sashkin / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com,farbled / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}